Tomáš Kardinal Špidlík
Heinrich Michael Knechten
Tomáš wird geboren am 17.
Dezember 1919 in Boskowitz
(westlich von Olmütz). 1938 studiert er an der Universität Brünn Tschechisch
und Latein. Die Universität wird 1939 geschlossen. 1940 wird er Novize der
Gesellschaft Jesu in Beneschau
(37 km südöstlich von Prag). In Velehrad,
das durch das Wirken des Slavenapostels Method geprägt ist, legt er am
24.9.1942 sein Gelübde ab. Am 22.8.1949 wird er in Maastricht zum Priester
geweiht. 1950 kann er in Florenz seine Ausbildung beenden und bindet sich für
immer an die Gesellschaft Jesu.
Ab 1951 ist er für die
tschechischsprachige Abteilung von Radio Vatikan tätig. 1955 promoviert er mit
einer Arbeit über den russischen Klostergründer Joseph von Volokolamsk. Er
lehrt am Orientalischen Institut in Rom Östliche Spiritualität und Patristik.
Gebet, monastisches Leben, russische Spiritualität und Ikonen sind seine
thematischen Schwerpunkte. Er ist Spiritual des Päpstlichen Kollegs
Nepomucenum, des tschechischen Seminars in Rom. Seit 1991 lebt er im von ihm
mitbegründeten Centro Aletti, das die Tradition des christlichen Ostens
studiert.
1995 hält er für Papst und
Kurie Fastenexerzitien unter dem Thema: Der Weg des Geistes. Die einzelnen
Themen sind: Der Sinn der Exerzitien. Dialog mit Gott und mit der Welt. Gott im
Herzen. Der Ursprung des Bösen. Die Verhärtung des Herzens. Tod und Gericht.
Buße. Christus bei den russischen Denkern. Christus und Antichrist. Die
Nachfolge Christi. Christus in der Heiligen Schrift. Die Jungfräulichkeit. Der
Gehorsam. Das Leiden. Die Auferstehung. Die Kirche. Die Eucharistie. Die
allheilige Gottesgebärerin und immerwährende Jungfrau Maria. Die Liebe.
Am 21.10.2003 wird er
Kardinaldiakon der Kirche Sant'Agata
dei Goti. Am 18.4.2005 hält er eine Ansprache vor den zum Konklave versammelten
Kardinälen in der Sixtinischen Kapelle. Im Jahre 2006 wird an der Sacred Heart
University (USA) das Kardinal-Špidlík-Zentrum für ökumenische Verständigung
gegründet. Er stirbt am 16. April 2010 in Rom und wird am 30.4.2010 gemäß
seinem Wunsch in Velehrad begraben.
Sein Sarkophag wird von dem
Künstler P. Marko Ivan Rupnik SJ mit Mosaiken verziert, welche Folgendes
darstellen: Die Verkündigung, die Kreuzigung, die Auferstehung, die Göttliche
Weisheit, die Berufung der Apostel, Joseph von Ägypten und seine Brüder und an
der Hauptseite Christus in Seiner
Herrlichkeit und das Himmlische Jerusalem.
P. Rupnik wurde 1954 in
Zadlog, Slovenien, geboren. Die Priesterweihe empfing er 1985. Sein Doktorat
schloss er 1991 an der Gregoriana ab mit dem Thema: Die missionstheologische
Bedeutung der Kunst in Aufsätzen von Vjačeslav Ivanovič Ivanov. Er
leitet in Rom das Zentrum Aletti, gibt Vorlesungen an der Gregoriana und am
Päpstlichen Liturgischen Institut.
Werke
o
Accidia, in: Dizionario
enciclopedico dell'Oriente cristiano, hg. v. E.G.Farrugia, Rom 2000, 8.
o
A due polmoni.
Dalla memoria spirituale d'Europa, zusammen mit P.Ambros, Pubblicazioni del
Centro Aletti 24, Rom 1999.
o
Alle fonti
dell'Europa, Bd. 1, Rom 2004.
o
Alle fonti dell'Europa.
Bd. 2: In principio era l'arte, Rom 2006.
o
Amate il
silenzio. Meditazioni, Mailand 2004.
o
Amore del bello.
Studi sulla filocalia, Spiritualità orientale, Bose 1991 (Tagungsbeitrag).
o
Anima di
pellegrino, Gespräche mit J.Paulas, Mailand 2005.
o
Apatia, in:
Dizionario enciclopedico dell'Oriente cristiano, hg. v. E.G.Farrugia, Rom 2000,
58f.
o
Apofasi, in:
Dizionario enciclopedico dell'Oriente cristiano, hg. v. E.G.Farrugia, Rom 2000,
60.
o
Bălan, I.,
Il mio padre spirituale. Vita e insegnamenti di Cleopa di Sihastria (Viata
parintelui Cleopa), Übers. v. V.Rus, Il mantello di Elia, Rom 2002
(Einführung).
o
Basilio Magno,
in: Dizionario enciclopedico dell'Oriente cristiano, hg. v. E.G.Farrugia, Rom
2000, 104f.
o
Berdjaev, N.A.,
L'uomo e la tecnica, hg. v. A. Di Chiara, Rapallo 2005 (Vorwort).
o
Breviario
patristico, Turin 1971.
Drinking from the Hidden Fountain. A Patristic Breviary. Ancient Wisdom für
Today's World, Übers. v. P.Drake, Cistercian Studies Series 148, Kalamazoo
1994.
o
Catechesi sulla
Chiesa, Rom 2002.
o
Coluccia, F.,
Eucaristia, terapia d'amore, Rivoli 2007 (Vorwort).
o
Conosci Cristo?
Attualità della sua persona, Rom 1997.
o
Conosci il Padre,
Rom 1998.
o
Conosci il Padre,
Cristo e lo Spirito?, Rom 2005.
o
Conosci lo
Spirito?, Rom 1997.
o
Costantino
Cirillo e Gregorio Nazianzeno, in: Homo, imago et amicus Dei, hg. v. I.Golub,
Collectanea Croatico 4 (1991), 112f.
o
Cuore, in:
Dizionario enciclopedico dell'Oriente cristiano, hg. v. E.G.Farrugia, Rom 2000,
215f.
o
Das östliche
Mönchtum und das östliche Frömmigkeitsleben, in: Handbuch der Ostkirchenkunde,
hg. v. W.Nyssen, H.-J.Schulz u. P.Wiertz, Bd. 3, Düsseldorf 1997, 24-50.
o
Das russische
Starzentum als Theologie des Herzens, in: Tausend Jahre Christentum in Rußland.
Zum Millennium der Taufe der Kiever Rus', hg. v. K.C.Felmy, G.Kretschmar, F. v.
Lilienfeld u. C.-J.Roepke, Redaktion: W.Heller, Göttingen 1988, 123-130.
o
Deificazine, in:
Dizionario enciclopedico dell'Oriente cristiano, hg. v. E.G.Farrugia, Rom 2000,
217.
o
De Luca, R., Ars
munda, Rapallo 2004 (Hinführung).
o
Diacrisis, in:
Dizionario enciclopedico dell'Oriente cristiano, hg. v. E.G.Farrugia, Rom 2000,
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o
Die Gabe der
Tränen in der ostkirchlichen Tradition, in: Communio 20 (1991), 405-419.
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Die geistliche
Dimension der Kirche bei Basilius, in: Basilius, Heiliger der Einen Kirche, hg.
v. A.Rauch u. P.Imhof, Koinonia 1, München 1981, 82-97.
o
Die Starzen im
Alten Rußland. Laienmönche als "geistliche Väter", Übers. v.
J.Sudbrack, in: Geist und Leben 58 (1985), 98-108.
o
East Syrian
Asceticism, in: East Syrian Spirituality, hg. v. A.Thottakara, Rom u. Bangalore
1990, 127-142.
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Esicasmo, in:
Dizionario enciclopedico dell'Oriente cristiano, hg. v. E.G.Farrugia, Rom 2000,
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Feofan (Govorov),
in: Religion in Geschichte und Gegenwart4 3 (2000), 78.
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Filocalia, in:
Dizionario enciclopedico dell'Oriente cristiano, hg. v. E.G.Farrugia, Rom 2000,
305f.
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"Fous pour
le Christ". I. En Orient, in: Dictionnaire de spiritualité 5 (1964),
752-761.
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Gebet. X.
Orthodoxie, in: Religion in Geschichte und Gegenwart4 3 (2000),
502f.
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Giovanni di
Kronštadt, in: Dizionario enciclopedico dell'Oriente cristiano, hg. v.
E.G.Farrugia, Rom 2000, 349.
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Giuseppe di
Volokolamsk, in: Dizionario enciclopedico dell'Oriente cristiano, hg. v.
E.G.Farrugia, Rom 2000, 353f.
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Gnezda, M., Un
padre al giorno, Bologna 2006 (Vorwort).
o
Goletti, M.C.,
L'autenticità. Poesie, Mailand 2004 (Hinführung).
o
Grégoire de
Nazianze. Introduction à l'étude de sa doctrine spirituelle, Orientalia
Christiana Analecta 189, Rom 1971.
o
Grégoire de
Nazianze, Le dit de sa vie (De vita sua), Anmerkungen v. A.Lukinovich, Übers.
v. C.Martingay, Einführung v. T.Špidlík, Genf 1998.
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Gregorio
Nazianzeno teologo e scrittore, hg. v. C.Moreschini, Bologna 1992 (Beitrag).
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Hausherr, Irénée,
in: Dizionario enciclopedico dell'Oriente cristiano, hg. v. E.G.Farrugia, Rom
2000, 371f.
o
Hausherr, Irénée,
in: Lexikon für Theologie und Kirche3 4 (1995), 1217.
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Herzensgebet, in:
Religion in Geschichte und Gegenwart4 3 (2000), 1700.
o
Icône. I. Les
icônes dans la tradition byzantino-slave, in: Dictionnaire de spiritualité 7/2
(1971), 1225-1229.
o
Ignazio di Loyola
e la spiritualità orientale. Guida alla lettura degli Esercizi, Rom 1994.
Ignace de Loyola et la spiritualité orientale, Übers. v. F.Vermorel, Brüssel
2006.
o
I grandi mistici
russi, Rom 31987.
Les grands mystiques russes, Übers. v. O.Wallet, Paris 1979.
o
Il cammino dello
Spirito, Rom 1995.
Der Weg des Geistes, St. Ottilien 1997.
o
Il cuore, simbolo
di unione, in: Vita Consecrata 13 (1972), 329-344.
o
Il millenarismo e
Vladimir Solovëv. Il senso profetico in Solovëv, in: Studia Patavina, Padua
2001, 599-607.
o
Il professor
Ulipispirus e altre storie, Rom 1997; Rom 2005.
o
Il santo starec
Amvrosij del monastero russo di Optina, Übers. v. Schwestern des russischen
Entschlafensklosters in Rom, Scritti monastici 16, Abbazia di Praglia 1993, 5-7
(Hinführung).
o
Il vangelo delle
feste. Riflessioni sul vangelo domenicale e festivo, 3 Bde., Rom 2003.
o
Il vangelo di
ogni giorno, Riflessioni sul vangelo feriale, 4 Bde., Rom 2001.
o
Immagine di Dio, in:
Dizionario enciclopedico dell'Oriente cristiano, hg. v. E.G.Farrugia, Rom 2000,
388.
o
Iosif v.
Volokolamsk, in: Lexikon für Theologie und Kirche3 5 (1996), 1014.
o
I sentimenti
spirituali nella tradizione patristica, in: L'intelligenza spirituale del sentimento,
Pubblicazioni del Centro Aletti 3, Rom 21995, 81-100.
o
Ivanof
(Viatcheslaf Ivanovich), in: Dictionnaire de spiritualité 7/2 (1971), 2311f.
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Johannes v.
Kronstadt, in: Lexikon für Theologie und Kirche3 5 (1996), 930.
o
Joseph de
Volokolamsk, in: Dictionnaire de spiritualité 8 (1974), 1408-1411.
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Joseph de
Volokolamsk. Un chapitre de la spiritualité russe, Orientalia Christiana
Analecta 146, Rom 1956.
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Kologrivov, Ivan,
in: Dizionario enciclopedico dell'Oriente cristiano, hg. v. E.G.Farrugia, Rom
2000, 416.
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Kologrivov, I.,
Santi russi, mit einer Bemerkung v. E.Vagin, Mailand 1977; Mailand 1985
(Einführung).
o
La doctrine
spirituelle de Théophane le Reclus. Le Cœur et l'Esprit, Orientalia Christiana
Analecta 172, Rom 1965.
Il Cuore e lo Spirito. La dottrina spirituale di Teofane il Recluso, Übers. v.
M.Viezzoli, Oriente-Occidente 1, Vatikan 2004.
o
La Filocalia,
zusammen mit M.Garzaniti, in: Dizionario enciclopedico di spiritualità, hg. v.
E.Ancilli, Bd. 2, Rom 21990, 1013f.
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La
"kardiognosia" nell'insegnamento di Serafim, in: San Serafim. Da
Sarov a Diveevo, hg. v. A.Mainardi, Spiritualità orientale, Bose 1998, 185-196.
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La mistica parola
per parola, zusammen mit L.Borriello u. M.R. del Genio, Mailand 2007.
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La preghiera del
cuore nell'insegnamento di Teofane il Recluso, in: La Grande Vigilia, hg. v.
A.Mainardi, Spiritualità orientale, Bose 1998, 349-368.
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La
"preghiera di Gesù", in: La preghiera, hg. v. R.Boccassino, Bd. 2,
Mailand u. Rom 1967, 808-812.
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La preghiera
esicastica, in: La preghiera, hg. v. E.Ancilli, Bd. 1, Rom 21990,
261-275.
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L'arte di
purificare il cuore, Sotto il tiglio 9, Rom 52004.
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La fede secondo
le icone, zusammen mit M.I.Rupnik, Rom 2000.
o
La Madre di Dio,
Rom 2003.
o
La saggia civetta
e le sue storie, Rom 2004.
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La sophiologie de
s. Basile, Orientalia Christiana Analecta 162, Rom 1961.
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La spiritualità
dei Padri greci e orientali, zusammen mit I.Gargano, Storia della spiritualità
3/A, Rom 1983.
o
La spiritualità
dei monaci greci in Italia. Alcuni aspetti peculiari, Padua 1973.
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La spiritualité
de l'Orient chrétien. I. Manuel systématique, Orientalia Christiana Analecta
206, Rom 1978.
La spiritualità dell'Oriente cristiano. Manuale sistematico, Rom 1985.
o
La spiritualité
de l'Orient chrétien. II. La prière, Orientalia Christiana Analecta 230, Rom
1988.
La preghiera secondo la tradizione dell'Oriente cristiano, Übers. v.
M.Campatelli u. M.Viezzoli, Pubblicazioni del Centro Aletti, Rom 2002.
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La spiritualità
russa, La spiritualità cristiana 16, Rom 1981.
Russische Spiritualität, Vorwort v. E.Jungclaussen, Übers. v. G.J.Maurer,
Regensburg 1994.
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La théologie et
la poésie selon Grégoire de Nazianze, in: Homo, imago et amicus Dei, hg. v.
I.Golub, Collectanea Croatico 4 (1991), 97-111.
o
La theoria et la
praxis, problème des Pères grecs, in: Das Wesen des Menschen, Festschrift für
K.Vrána, hg. v. K.Macha, Integrale Anthropologie 6, München 1985, 27-36.
o
Lathrophagia, in:
Dizionario enciclopedico dell'Oriente cristiano, hg. v. E.G.Farrugia, Rom 2000,
422.
o
L'autorità del libro
per il monachesimo russo, in: Il monachesimo orientale, Orientalia Christiana
Analecta 153, Rom 1958, 159-179.
o
Le concept de
l'Obeissance et de la conscience selon Dorothée de Gaza, in: Studia Patristica
11, hg. v. F.L.Cross, Texte und Untersuchungen 108, Berlin 1972, 72-78.
o
Le devoir
transformer le cosmos selon les penseurs russes, in: Stimme der Orthodoxie
1996, Nr. 3, Festschrift für K.Onasch, 44-47.
o
L'eucaristia.
Farmaco d'immortalità, Rom 2005.
o
L'homme agissant
dans l'histoire selon les penseurs russes, in: Stimme der Orthodoxie 1997, Nr.
3, Festschrift für F. v. Lilienfeld, 91-93.
o
Lichtmystik, in:
Lexikon für Theologie und Kirche3 6 (1997), 906.
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L'idée russe. Une
autre vision de l'homme, Troyes 1994.
Die russische Idee. Eine andere Sicht des Menschen, Übers. v. P. u.
R.Čemus, Würzburg 2002.
o
Lossky (Losskij),
Vladimir Nikolaevič, in: Lexikon für Theologie und Kirche3 6
(1997), 1061.
o
Lo starez
Ignazio. Un esempio di paternità spirituale, Rom 2000.
o
L'uomo di Dio.
Alle radici della vita religiosa, Rom 2003.
o
Manuale
fondamentale di spiritualità, Casale Monferrato 1993.
o
Maranatha. Vita
dopo la morte, Rom 2007.
o
Melania la
giovane. La benefattrice (383-440), Donne d'Oriente e d'Occidente 2, Mailand
1996.
o
Messaliani, in:
Dizionario enciclopedico dell'Oriente cristiano, hg. v. E.G.Farrugia, Rom 2000,
488.
o
Morandi, G.,
Bellezza. Luogo teologico di evangelizzazione, Mailand 2009 (Vorwort).
o
Moscatelli, F.,
Di gloria in gloria: Gregorio di Nissa, Vatikan 2004 (Hinführung).
o
Narrativa
dell'immagine, zusammen mit M.I.Rupnik, Hinführung v. Achille Kardinal
Silvestrini, Rom 1996.
o
Nikephoros,
Athosmönch, in: Lexikon für Theologie und Kirche3 7 (1998), 837f.
o
Noi nella
Trinità. Breve saggio sulla Trinità, Rom 2000.
o
Orthodoxe
(spiritualité), in: Dictionnaire de spiritualité 11 (1982), 972-1001.
o
Otčenaš, Rom
1973.
o
Otto pensieri,
in: Dizionario enciclopedico dell'Oriente cristiano, hg. v. E.G.Farrugia, Rom
2000, 565f.
o
Paisij
Veličkovskij, Autobiografia di uno starets, Einführung, Übers. u.
Anmerkungen v. der Gemeinschaft der Kontemplativen Brüder Jesu, Scritti
monastici 10, Abbazia di Praglia 1988, 5-8 (Hinführung).
Autobiographie d'un starets, Spiritualité orientale 54, Bellefontaine 1991.
o
Parola e
immagine, zusammen mit M.I.Rupnik, Rom 1995.
o
Personalismo, in:
Dizionario enciclopedico dell'Oriente cristiano, hg. v. E.G.Farrugia, Rom 2000,
596f.
o
Philautia,
philoxenia, philanthropia, zusammen mit E.G.Farrugia, in: Dizionario
enciclopedico dell'Oriente cristiano, hg. v. E.G.Farrugia, Rom 2000, 597f.
o
Piccole perle dei
padri della chiesa. Brevi riflessioni, Übers. v. L.Rescio, Mailand 2007.
o
Pregare nel
cuore. Iniziazione alla preghiera, Sotto il tiglio 3, Rom 52003.
o
Preghiera, in:
Dizionario enciclopedico dell'Oriente cristiano, hg. v. E.G.Farrugia, Rom 2000,
613-615.
o
"Preghiera di
Gesù", in: Dizionario enciclopedico dell'Oriente cristiano, hg. v.
E.G.Farrugia, Rom 2000, 615.
o
Preghiera
semplice "del cuore", Casale Monferrato 1989.
o
Questions
monastiques en Orient, zusammen mit M.Tenace u. R.Čemus, Orientalia
Christiana Analecta 259, Rom 1999.
Il monachesimo secondo la tradizione dell'Oriente cristiano, Rom 2007.
o
Racconti di un
pellegrino russo, hg. v. A.Pentkovskij, Hinführung v. A.Ferrari, Rom 1997
(Einführung).
o
Reclus. I. Orient
et Russie, in: Dictionnaire de spiritualité 13 (1988), 217-221.
o
Rezensionen zu
einigen Büchern von H.M.Knechten, in: Orientalia Christiana Periodica 71 (2005), 545f
(Katholische Spiritualität bei Theophan dem Klausner); Orientalia Christiana
Periodica 72 (2006), 264-266 (Evangelische Spiritualität bei Tichon von
Zadonsk); Orientalia Christiana Periodica 73 (2007), 286 (Das Jesusgebet bei
russischen Autoren); Orientalia Christiana Periodica 74 (2008), 256-258
(Starzen in Optina); Orientalia Christiana Periodica 76 (2010), 259f (Filaret
von Moskau als geistlicher Schriftsteller. Kraft in der Schwachheit – Dimitrij
von Rostov).
o
Rupnik, M.I.,
Dall'esperienza alla sapienza. Profezia della vita religiosa, Rom 1996
(Nachwort).
o
Russie. IV. La
période synodale. V. Le rétablissement du Patriarcat, in: Dictionnaire de spiritualitè
13 (1988), 1173-1190.
o
Saints. I. Dans
les Églises byzantine et russe, in: Dictionnaire de spiritualité 14 (1990),
197-202.
o
Santa Trinità
fonte di ogni bene, hg. durch Benediktinerinnen von Civitella San Paolo,
Mailand 2000 (Hinführung).
o
Sentire Dio nella
brezza del mattino. Brevi riflessioni, Mailand 2006.
o
Sentire e gustare
le cose internamente. Letture per gli esercizi, Rom 2006.
o
Serafino de
Sarov, in: La mistica. Fenomenologia e riflessione teologica, Bd. 1, hg. v.
E.Ancilli u. M.Paparozzi, Rom 1984, 621-644.
o
Séraphin de
Sarov, in: Dictionnaire de spiritualité 14 (1990), 632-636.
o
Simeone il Nuovo
Teologo, in: Dizionario enciclopedico dell'Oriente cristiano, hg. v.
E.G.Farrugia, Rom 2000, 695f.
o
Solov'ëv, V.S.,
Lezioni sulla Divinoumanità, Rom 1994.
o
Spiritualità
orientale, in: Dizionario enciclopedico dell'Oriente cristiano, hg. v.
E.G.Farrugia, Rom 2000, 727-729.
o
Spiritualität des
östlichen Christentums, in: Handbuch der Ostkirchenkunde, hg. v. Endre von
Ivánka, Düsseldorf 1971, 483-502.
Spiritualität des östlichen Christentums, in: Handbuch der Ostkirchenkunde, hg.
v. W.Nyssen, H.-J.Schulz u. P.Wiertz, Bd. 3, Düsseldorf 1997, 3-23.
o
Starec, in:
Dizionario enciclopedico dell'Oriente cristiano, hg. v. E.G.Farrugia, Rom 2000,
730.
o
Starec, in:
Lexikon für Theologie und Kirche3 9 (2000), 933.
o
Stylites, in:
Dictionnaire de spiritualité 14 (1990), 1267-1275.
o
Syméon le Nouveau
Théologien, in: Dictionnaire de spiritualité 14 (1990), 1387-1401.
o
Synergie. I. En
Orient chrétien, in: Dictionnaire de spiritualité 14 (1990), 1412-1417.
o
Teofane il
Recluso, in: Dizionario enciclopedico dell'Oriente cristiano, hg. v.
E.G.Farrugia, Rom 2000, 746.
o
Teofane il
Recluso, in: Dizionario enciclopedico di spiritualità, hg. v. E.Ancilli, Bd. 3,
Rom 21990, 2467f.
o
Teofane il Recluso,
La vita spirituale. Lettere, Übers. v. M.Garzaniti, Spiritualità nei secoli 37,
Rom 1989, 5-14 (Einführung).
Povzbuzení k duchovnímu životu. Korrespondence, Studijní texty Centra Aletti
32, Übers. v. P.Otýpková, Olmütz u. Velehrad 2004, 12-35 (Teofan Zatvornik).
o
Teofane il
Recluso, Lo Spirito e il Cuore. Pagine scelte, Mailand 2003.
o
Teologia
pastorale a partire dalla bellezza, zusammen mit M.I.Rupnik u. M.Campatelli,
Rom 2005.
o
Testi mariani del
secondo millennio, Bd. 2: Autori dell'area russa, secoli XI-XX, Rom 2000.
o
The Heart in
Russian Spirituality, Übers. v. J.D.Gauthier, in: The Heritage of the Early
Church, Festschrift für G.V.Florovskij, hg. v. D.Neiman u. M.Schatkin,
Orientalia Christiana Analecta 195, Rom 1973, 361-374.
o
Theophan der
Rekluse (1815-1894), Übers. v. J.Sudbrack, in: Große Mystiker. Leben und
Wirken, hg. v. G.Ruhbach u. J.Sudbrack, München 1984, 282-297.390-392.
o
Théophane le
Reclus, in: Dictionnaire de spiritualité 15 (1991), 517-522.
o
Théophane le
Reclus. (Canonisé par l'Église Russe pendant le Millénaire), in: Studies in
Spirituality 1 (1991), 97-108.
o
Tichon v.
Zadonsk, in: Lexikon für Theologie und Kirche3 10 (2001), 25.
o
Tikhon de
Zadonsk, in: Dictionnaire de spiritualité 15 (1991), 960-964.
o
Vigilanza del
cuore, in: Dizionario enciclopedico dell'Oriente cristiano, hg. v.
E.G.Farrugia, Rom 2000, 807f.
o
Zelezny, H.,
Sculptured Prayer, Rom 1968 (Interpretation von zwölf Werken).
Weiterführende Literatur
o
Čemus, P.
Richard SJ, Con l’Europa nel cuore. Ricordando il cardinale Tomáš Špidlík, S.J.
(17.12.1919-16.4.2010) nel primo anniversario della morte, in: Orientalia
Cristiana Periodica 77 (2011), 5-24.
o
Ein Leben im Studium
der Spiritualität des Christlichen Ostens. Interview, in: Zenit, 10.11.2003;
ContaCOr (Collegium Orientale Oriens-Occidens) 5 (2003), 125-128.
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Exequien für
Tomaš Kardinal Špidlík im Petersdom. Wer ist das "Herz" der Welt,
wenn nicht Jesus Christus. Ansprache von Papst Benedikt XVI. am 20. April, in:
L'Osservatore Romano, 21.4.2010 (italienisch); 7.5.2010, Nr. 18, 11 (deutsch).
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Geist und
Erkenntnis. Zu spirituellen Grundlagen Europas, Festschrift zum 65. Geburtstag
von T.Špidlík, hg. v. K.Mácha, Integrale Anthropologie 5, München 1985.
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Konsistorium
Christlicher Osten. Interview von Pierluca Azzaro mit Tomáš Kardinal Špidlík.
Der Rosenkranz und das Jesusgebet, in: Dreißig Tage 2003, Nr. 11; ContaCOr
(Collegium Orientale Oriens-Occidens) 5 (2003), 129-132.
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Nachruf, in:
Orthodoxie aktuell 14 (2010), Nr. 5, 18.
Verweise
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Biographie
(Centro Aletti)
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Der Sarkophag
des Kardinals
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Die Aktualität
der russischen Spiritualität
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Die Aufgabe, den Kosmos zu verwandeln
o
Katalog von 551
Veröffentlichungen (PIO:
"Spidlik" eingeben und "author" oder "autore"
wählen)
o
Nachruf im Radio Prag
o
Nachruf (Musica
in tempore)
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Tomáš Cardinal
Špidlík SJ (Cardinalrating)
o
Tomáš Cardinal
Špidlík SJ (Catholic Hierarchy)
o
Tomáš Kardinal
Špidlík (Wikipedia)
o
Vatikan:
Papst würdigt Tomas Spidlik