Die drei Erntedankfeste

Dank für den Honig am Tage der Kreuzprozession
(1./14. August)

Мёдовый Спас, Первый Спас

 

Nikolaj Alekseevič Bogatov (1854-1935), Der Imker (Пасечник), 1875

Da im August häufig Seuchen und Krankheiten auftraten, war es in Konstantinopel seit dem sechsten Jahrhundert üblich, am ersten August mit der Reliquie des Heiligen und Leben spendenden Kreuzes in einer Prozession die Straßen und Plätze der Stadt zu durchziehen. Anschließend wurde die Kreuzreliquie bis zum 15. August öffentlich zur Verehrung ausgestellt.

In der Russischen Kirche fällt dieses Fest zusammen mit dem Gedenken an die Taufe der Rus’, an den Beginn der Christianisierung des Russischen Landes. Daher wird es auch Спас мокрый oder Спас на воде genannt. An ihm werden Flüsse, Seen, Quellen und Brunnen geweiht zum Andenken an die Sündenvergebung in der Taufe. Anschließend baden Menschen in den Seen und Flüssen und baden auch ihr Vieh, damit es gesund bleibe. Nach diesem Tag wird wegen der in Russland allmählich einsetzenden Kälte nicht mehr im Freien gebadet.

An diesem Tage werden den Bienenstöcken die Honigwaben entnommen und in der Kirche zum Andenken an die entschlafenen Vorfahren gesegnet. Die zum Fest gekommenen Gäste werden mit Honigkvas bewirtet.

An diesem Tag beginnt das Entschlafensfasten.

 

Dank für die Äpfel am Feste der Verklärung des Herrn

(6./19. August)

Яблочный Спас, Второй Спас

 

Im Gärtchen, Ukrainische Genrebilder, 1890er Jahre

Mit dem Tag der Verklärung des Herrn beginnt die Obsternte. Früchte werden in der Kirche gesegnet, allen Kirchenbesuchern ausgeteilt, den Armen und Kranken gegeben.

Nach Sonnenuntergang beginnen an diesem Tage Gesänge und Tänze.

 

Nikolaj Kornilievič Bodarevskij (1850-1921),
Erntedank für die Äpfel in der Ukraine, vor 1921,
Gebietsmuseum Omsk

 

Dank für das Getreide am Tage nach dem Entschlafen der Allheiligen Gottesgebärerin (16./29. August)

Хлебный Спас, Ржаной Спас, Ореховый Спас, Спас на холстах, Третий Спас

 

Nikolaj Kornil’evič Pimonenko (1862-1912), Ernte, 1896

Der syrische König Abgar V. von Edessa wurde durch das nicht von Menschenhand geschaffene Abbild des Erlösers vom Aussatz geheilt. Am 16./29 August wird diese Ikone (das Mandylion) während einer Prozession verehrt. Am gleichen Tage ist das Erntedankfest für die Getreideernte, vor allem für die Roggenernte, da das meiste Brot in Russland aus Roggen gebacken wird. Auch für die Ernte von Nüssen wird gedankt. Ab diesem Tage wird selbstgewebte Leinwand verkauft.

 

Nikolaj Kornil’evič Pimonenko (1862-1912), Leinenverkäuferin, 1901

 

Quellen

·       Doctrina Addai. De imagine Edessena, Übersetzt u. eingeleitet v. Martin Illert, Fontes Christiani 45, Turnhout 2007 (Eusebius von Caesarea, Egeria, Doctrina Addai, Inscriptiones, Pseudo-Ephräm, Darius, Transitus Mariæ, Jakob von Sarug, Josua Stylites, Prokop von Caesarea, Papyri, Hymnus auf die Kathedrale von Edessa 9-20, Evagrius Scholasticus, Acta Thaddæi, Acta Mar Maris 1-5, Pseudo-Konstantin Porphyrogennetus, Epistula Abgari, Altrussische Lukaslegende, Filip Stanislavov).

 

Bibliographie

·       Bajborodin, Anatolij Grigor’evič, Russkij mesjaceslov. Pravoslavnyj kalendar’. Narodnye obyčai, obrjady, poverija, primety na vse slučai žizni. Kalendar’ chozjaina, Irkutsk 1998, 268-270.276-279.288-290.

·       Bondarenko, Ėl’ga Oskarovna, Prazdniki christanskoj Rusi. Russkij narodnyj pravoslavnyj kalendar’, Kaliningrad 1995, 242f.245-249.

·       Kalinskij, Ivan Plakidovič, Cerkovno-narodnyj mesjaceslov na Rusi, St. Petersburg 1877.

·       Naši tradicii. Pravoslavnye neperechodjaščie i perechodjaščie prazdniki, Moskau 1999, 186f. 190f.195f.

·       Stepanov, Nikolaj Petrovič, Narodnye prazdniki na Svjatoj Rusi, St. Petersburg 1899.

 

© Pfr. Dr. Heinrich Michael Knechten, Horneburg 2021

Hauptseite