Vladimir Sergeevič Solov'ëv
Heinrich Michael Knechten
Dieser Vladimir Solov'ëv war überhaupt kein Philosoph, darin
irrt sich ganz Russland, er war vielmehr ein Alkoholiker und Wüstling! (1)
Wer ist dieser Mensch, über den ein derart vernichtendes
Urteil gefällt wird? Vladimir Sergeevič Solov'ëv wird am 16.1.1853 in
Moskau geboren. In seiner Schulzeit erlebt er eine religiöse Krise. Er
empfindet das naturwissenschaftliche Weltbild als wissenschaftlich begründet,
während ihm religiöse Aussagen nicht mehr einleuchten. 1869 schließt er das
Gymnasium ab und erhält als Auszeichnung eine goldene Medaille. Er studiert
Naturwissenschaften, besteht aber eine wichtige Prüfung nicht, und wechselt zur
historisch-philologischen Fakultät. Dann widmet er sich ein Jahr lang dem
Studium der Theologie, argwöhnisch beäugt, was denn ein Laie unter
Priesteramtskandidaten möchte.
1874 promoviert er mit einer Arbeit über die Krise der
westlichen Philosophie, die er als Argument gegen die Positivisten anlegt. (2)
Hier wird deutlich, dass er seine religiösen Schwierigkeiten bewältigt und
durch Spinoza, Schopenhauer und Eduard von Hartmann ein neues Verhältnis zur
geistigen Welt gefunden hat. Er hat drei Visionen der Sophia (1862, im Sommer
und im November 1875). Er lernt die Schriftsteller L.N.Tolstoj und
F.M.Dostoevskij kennen. Er liebt Sof'ja Petrovna Chitrovo. Er wird Dozent für
Philosophie an der Moskauer Universität, bricht aber bald zu einer großen Reise
nach London, Ägypten, Italien und Paris auf.
1880 habilitiert er sich mit einer Arbeit über die Kritik
abstrakter Prinzipien. (3) Nun hält er Vorlesungen in St. Petersburg, wird aber
bereits 1882 freier Schriftsteller. Er nimmt gegen den Antisemitismus Stellung.
(4) 1886 besucht er Kroatien und die steirischen Alpen. Er interessiert sich
für die Katholische Kirche und gerät darüber in Streit mit den Slavophilen, vor
allem mit Konstantin Nikolaevič Leont'ev (1831-1891). Er besucht
Baden-Baden sowie Paris und veröffentlicht ein Buch über Russland und die
Universale Kirche. (5) Er verliebt sich in Sof'ja Michajlovna Martynova und
schreibt ein Buch über den Sinn der Liebe (6)
Er besucht Finnland, Schweden, Schottland, Frankreich und
die Schweiz. Er hat Kontakt mit der Visionärin Anna Nikolaevna Schmidt. In Moskau liest er
öffentlich seine Kurze Erzählung vom Antichrist (7) und wird daraufhin von
Studenten der Universität für verrückt erklärt. (8) Er stirbt am 31.7.1900 in
Uzkoe, in der Nähe Moskaus. (9) Sein Grab ist beim Neujungfrauenkloster in
Moskau, neben dem seines Vaters, des Historikers Sergej Michajlovič
Solov'ëv (1820-1879).
Theologie oder Anthropologie?
Ulrich Schmid urteilt: Als handelndes Subjekt bei der Lösung
der metahistorischen Weltaufgabe tritt nicht in erster Linie Gott auf, sondern
der Mensch, genauer: der zum Gottmenschentum berufene Mensch. Solov'ëvs
Theologie entpuppt sich im Kern als Anthropologie. (10)
Trifft dieses Urteil zu? Solov'ëv stellt fest: "Das
Werk der Religion ist die Wiedergeburt und Heiligung unseres Lebens, es mit dem
göttlichen Leben zu vereinigen. Dies ist vor allem das Werk Gottes, kann aber
nicht ohne uns geschehen: Unser Leben kann nicht ohne unser eigenes Wirken
wiedergeboren werden." (11)
Solov'ëv vertritt den Gedanken der Synergie, des
Zusammenwirkens zwischen Gott und Mensch, der sich vor allem bei Johannes
Chrysostomos findet. (12) Die Alternative zwischen Theologie und Anthropologie
trifft auf Solov'ëv nicht zu. Er entwickelt vielmehr eine Religionsphilosophie,
für die er unter anderem theologische Elemente verwendet.
Anmerkungen
(1) Vgl.
V.V.Rozanov, Pod zolotymi makovkami v Kieve, in: Novoe Vremja, 21.7.1908, Nr.
11622; Okolo narodnoj duši, hg. v. A.N.Nikoljukin u. M.M.Beljaev, Moskau 2003,
325.
(2) Vgl.
V.S.Solov'ëv, Krizis zapadnoj filosofii. (Protiv pozitivistov), Moskau 1874.
(3) Vgl.
V.S.Solov'ëv, Kritika otvlečënnych načal, Moskau 1880.
(4) Vgl. V.S.Solov'ëv,
Talmud i novejšaja literatura o nem v Avstrii i Germanii, in: Russkoe Obozrenie
1885, Nr. 6. Siehe auch: V.S.Solov'ëv, Brief an L.N.Tolstoj, 28.2.1890, in:
Ders., Pis'ma, Bd. 4, hg. v. Ė.L.Radlov, Peterburg 1923, 254.
(5) Vgl.
V.S.Solov'ëv, La Russie et l'Église universelle, Paris 1889.
(6) Vgl.
V.S.Solov'ëv, Smysl ljubvi, in: Voprosy folosofii i psichologii 1892, Nr. 14f;
1893, Nr. 17; 1894, Nr. 21.
(7) Vgl.
V.S.Solov'ëv, Tri razgovora o vojne, progresse i konce vsemirnoj istorii, so
vključeniem kratkoj povesti ob antichriste i s priloženijami, St.
Petersburg 1900.
(8) Vgl.
V.S.Solov'ëv, Brief an die Studenten der Moskauer Universität 1900, in: Ders.,
Pis'ma, Bd. 4, hg. v. Ė.L.Radlov, Peterburg 1923, 143f.
(9) Heute
gehört dieser Herrensitz des Fürsten Trubeckoj zum Südwesten der Stadt Moskau,
Profsojuznaja ulica 123 A und B.
(10)
Vgl. U.Schmid, Russische Religionsphilosophen des 20.
Jahrhunderts, Freiburg i.Br., Basel u. Wien 2003, 31.
(11)
V.S.Solov'ëv, Duchovnyja osnovy žizni, Predislovie, in:
Pravoslavnoe Obozrenie 1884, Nr. 1; Sobranie sočinenij, Bd. 3, St.
Petersburg 21914, 301.
(12)
Vgl. Johannes Chrysostomos, Homilie 5,1 zum 2.
Thessalonicherbrief, Patrologia Græca 62, 492D-493B.
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