Vasilij Vasil'evič Rozanov
Heinrich Michael Knechten
"Leider war seine Persönlichkeit in vielen Beziehungen
pathologisch" (N.O.Losskij, Istorija russkoj filosofii, Moskau 1991, 397).
"So bleibt Rosanow im Dschungel des reinen Negativismus
(Apophatismus) stecken, und von der fremdartigen Schönheit der Blüten seiner
Schlinggewächse fasziniert, gab er sich schließlich auch nicht mehr die Mühe,
sich von ihnen zu befreien" (K.Onasch, Die alternative Orthodoxie,
Paderborn 1993, 159).
Wer ist dieser Mensch, über den derartig vernichtende
Urteile gefällt werden? Er wird am 20.4.1856 in Vetluga (Gouvernement Kostroma)
geboren. Sein Vater ist Kollegiensekretär. Nach seinem Tod zieht die Familie
nach Kostroma. Rozanov verbringt seine Kindheit in Armut. In Simbirsk kann er
ab 1870 das Gymnasium besuchen. 1873 zieht seine Familie nach Nižnij Novgorod.
Hier wird er mit den Ideen des Positivismus und Sozialismus bekannt. 1878
studiert er an der historisch-philologischen Fakultät der Universität Moskau.
1880 heiratet er Apollinarija Prokof'evna Suslova (1839-1918). Er schließt sein
Studium 1882 ab und unterrichtet Geschichte und Geographie am Progymnasium in
Brjansk. Seine Frau verlässt ihn 1885. Ab 1887 lehrt er am Gymnasium in Elec
und ab 1891 am Progymnasium in Belyj (Gouvernement Smolensk). Er lernt 1891
Varvara Dmitrievna Butjagina (1864-1923)
kennen. Mit ihr führt er eine glückliche Ehe. Die Familie steht im
Mittelpunkt seines Lebens und Schreibens. 1893 arbeitet er im Amt für
Verbrauchssteuern in St. Petersburg. Ab 1899 widmet er sich ganz der
publizistischen Arbeit bei verschiedenen Zeitungen und Zeitschriften. Er ist
der Ansicht, dass die Revolution von 1917 zwar zerstört, aber nicht aufbaut. Er
flüchtet nach Sergiev Posad. Dort lebt er in Not und stirbt am 5.2.1919 an
Entkräftung.
Über das Verstehen
Rozanov veröffentlicht 1886 in Moskau sein Buch "Über
das Verstehen". Es gelingt nicht, die Auflage zu verkaufen. Die Druckbögen
werden daher als Packpapier verwendet und die bereits eingebundenen Bücher
gehen an den Autor zurück. In diesem Buch überschreitet Rozanov die Grenzen der
Wissenschaft, indem er das Leben und die Natur des Menschen einbezieht. Er
begrenzt das Verstehen nicht auf den engen Bereich systematischen Denkens.
Aphorismen
Nach diesem Misserfolg entwickelt Rozanov eine persönliche
Art des Schreibens. Er notiert Gedankensplitter und momentane Eindrücke.
Triviales steht neben Tiefgründigem, Vergängliches neben Ewigem, oberflächliche
Kenntnis ungeheuer vieler Wissensgebiete neben genialen Einsichten. Rozanov ist
der Ansicht, dass die unerschöpfliche Welt nur auf diese Weise beschrieben und
annähernd erfasst werden kann. Er verwendet eher Bilder als Begriffe,
beleuchtet unterschiedliche Aspekte und ebnet Widersprüche nicht ein. Nach
seiner Ansicht kommt das Dunkle der Wirklichkeit näher als die Helligkeit einer
einseitigen Erklärung.
Das dunkle Antlitz Christi
Rozanov sucht sein Leben lang Christus. Er leidet darunter,
dass er sich Ihm fern fühlt. Immer wieder setzt er sich mit Ihm auseinander,
sich selbst widersprechend, manchmal mit beißendem Sarkasmus, ohne doch von Ihm
loszukommen. Er findet keinen Frieden. Gegen Ende seines Lebens vertieft sich
bei ihm die Einsicht, dass Leid tiefer als die Freude dieser Welt ist. Er
spricht vom dunklen Antlitz und schreibt: "Wer niemals weint, wird niemals
Christus schauen" (V.V.Rozanov, Opavšie list'ja, Bd. 2, St. Petersburg
1915, 41). Der Bräutigam kommt um Mitternacht (vgl. Mt 25,6).
Werke Rozanovs
- Apokalipsičeskaja
sekta. (Chlysty i skopcy), St. Petersburg 1914.
- Apokalipsis
našego vremeni, hg. v. A.N.Nikoljukin u. M.M.Beljaev, Moskau 2000.
- Biblejskaja
poėzija, St. Petersburg 1912.
- Černyj
ogon', Paris 1991.
- Dekadenty,
St. Petersburg 1904.
- Ėstetičeskoe
ponimanie istorii, hg. v. A.N.Nikoljukin u. P.P.Apryško, Moskau 2009.
- Evropa
i evrei, St. Petersburg 1914.
- Ital'janskie
vpečatlenija, St. Petersburg 1909.
- Iz
vostočnych motivov, 3 Hefte, Petrograd 1916f.
- Judaizm.
Stat'i i očerki 1898-1901 gg., hg. v. A.N.Nikoljukin u. P.P.Apryško,
Moskau 2009.
- Kogda
načal'stvo ušlo…, hg. v. A.N.Nikoljukin u. M.M.Beljaev, Moskau 1997.
- Krasota
v prirode i eja smysl, Moskau 1894.
- Kukcha.
Rozanovy pis'ma, hg. v. A.M.Remizov, New York 21978.
- Legenda
o Velikom inkvizitore F.M.Dostoevskogo. Literaturnye očerki, hg. v.
A.N.Nikoljukin u. M.M.Beljaev, Moskau 1996.
- Listva.
Uedinennoe. Opavšie list'ja, hg. v. A.N.Nikoljukin u. P.P.Apryško, Moskau
2010.
- Literaturnye
izgnanniki. Bd. 1: N.N.Strachov. K.N.Leont'ev, hg. v. A.N.Nikoljukin u.
M.M.Beljaev, Moskau 2001.
- Literaturnye
izgnanniki. Bd. 2: P.A.Florenskij. S.A.Račinskij.
J.N.Govorucha-Otrok. V.A.Mordinova, hg. v. A.N.Nikoljukin u. P.P.Apryško,
Moskau 2010.
- Literaturnye
očerki, St. Petersburg 21902.
- Ljudi
lunnogo sveta. Metafizika christianstva, St. Petersburg 21913;
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- Mimoletnoe.
Černyj ogon', hg. v. A.N.Nikoljukin u. V.G.Golobokov, Moskau 1994.
- Miniatjury,
Vorwort u. hg. v. A.N.Nikoljukin, Biblioteka moich detej. Russkie
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o literature, Einleitung, hg. u. Kommentar v. A.N.Nikoljukin, Ljubiteljam
rossijskoj slovesnosti. Iz literaturnogo nasledija, Moskau 1989.
- Na
fundamente prošlogo, hg. v. A.N.Nikoljukin u. P.P.Apryško, Moskau 2007.
- Nesovmestimye
kontrasty žitija. Literaturno-ėstetičeskie raboty raznych let,
Einleitung v. V.V.Erofeev, Kommentar v. O.Dark, Istorija ėstetiki v
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- Okolo
cerkovnych sten, hg. v. A.N.Nikoljukin u. V.G.Golobokov, Moskau 1995.
- Okolo
narodnoj duši, hg. v. A.N.Nikoljukin u. M.M.Beljaev, Moskau 2003.
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pisatel'stve i pisateljach, hg. v. A.N.Nikoljukin u. V.G.Golobokov, Moskau
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Opyt issledovanija prirody, granic i vnutrennjago stroenija nauki, kak
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- Priroda
i istorija. Sbornik statej, St. Petersburg 1900; Moskau 2008.
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vremeni. Pis'ma k A.S.Suvorinu, hg. v. A.N.Nikoljukin u. M.M.Beljaev,
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- Sredi
chudožnikov. Ital'janskie vpečatlenija, hg. v. A.N.Nikoljukin u.
V.G.Golobokov, Moskau 1994.
- Staraja
i molodaja Rossija, hg. v. A.N.Nikoljukin u. M.M.Beljaev, Moskau 2004.
- Sumerki
prosveščenija, St. Petersburg 1899; hg. v. V.N.Ščerbakov, Moskau
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- Teocentrizm.
Pol. Christianstvo i socializm. O "Temnom like" Christa. Ob
osuždenii christianstvom roždenija, hg. v. N.V.Solncev, in: Russkaja filosofija,
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protiv russkogo nacionalizma, hg. v. A.N.Nikoljukin u. M.M.Beljaev, Moskau
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- Uedinennoe,
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čadu vojny, hg. v. A.N.Nikoljukin, V.N.Djadičev u. P.P.Apryško,
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mire nejasnogo i nerešennogo. Iz vostočnych motivov, hg. v.
A.N.Nikoljukin u. V.G.Golobokov, Moskau 1995.
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našej smute. Pis'ma k Ė.F.Gollerbachu, hg. v. A.N.Nikoljukin u.
M.M.Beljaev, Moskau 2004.
- Vo
dvore jazyčnikov, hg. v. A.N.Nikoljukin u. M.M.Beljaev, Moskau 1999.
- Vojna
1914 goda i russkoe vozroždenie, Petrograd 1915 (erschienen am
13.11.1914).
- Vozroždajuščijsja
Egipet. Apokalipsičeskaja sekta, hg. v. A.N.Nikoljukin u.
M.M.Beljaev, Moskau 2002.
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temnych religioznych lučach. Russkaja cerkov', hg. v. A.N.Nikoljukin
u. V.G.Golobokov, Moskau 1994.
- Zagadki
russkoj provokacii, hg. v. A.N.Nikoljukin u. M.M.Beljaev, Moskau 2005.
Übersetzungen
- Abgefallene
Blätter. Prosa, Übers., Kommentar u. Nachwort v. E.Passet, Die andere
Bibliothek 133, Frankfurt a.M. 1996.
- "Das
dunkle Antlitz" – Metaphysik des Christentums. Apokalypse unserer
Zeit, Übers. v. N. v. Bubnoff, in: Das dunkle Antlitz. Russische
Religionsphilosophen, Bd. 1, Köln 1966, 101-200.
- Der
russische Nil (1907), Übers. v. U.Werner, in: W.Rosanow u. F.Gorenstein,
Abschied von der Wolga, Vorwort v. S.Margolina, Berlin 1992, 23-113.
- Die
Kirche, in: Russen über Rußland, hg. v. J.Melnik, Frankfurt a.M. 1906,
180-207.
- Dostojewski
und seine Legende vom Großinquisitor. Zur Analyse der Dostojewskischen
Weltanschauung, Übers. v. A.Ramm, Berlin 1924.
- Gedanken
aus dem Hinterhalt, Übers. v. F.P.Ingold, Arche nova, Zürich 1971.
- Mondlichtmenschen,
Übers. v. U.Schmid, in: Russische Religionsphilosophen des 20.
Jahrhunderts, Freiburg i.Br., Basel u. Wien 2003, 70-92.
- Solitaria.
Ausgewählte Schriften [Embryonen. Das wahre Fin de Siècle. Solitaria.
Verwehte Blätter. Die Apokalypse unserer Zeit], Vorwort u. Übers. v.
H.A.Stammler, detebe-Klassiker 21301, Zürich 1985.
Weiterführende Literatur
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- Berdjaev,
N.A., O "večnobab'em" v russkoj duše (1914), Filosofija
tvorčestva, Kul'tury i iskusstva, Bd. 2, Moskau 1994, 290-301 (über
Rozanovs Buch "Vojna 1914 goda i russkoe vozroždenie").
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K.Onasch, Rosanow
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Rosanow
(Wikipedia)
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