Johannes von Kronstadt
Heinrich Michael Knechten
Ioann (Johannes) Iljitsch Sergiew wurde am 19. 10. 1829 im
Dorf Sura, Kreis Pinega, Gouvernement Archangelsk, also im Norden Russlands, geboren.
Er war Sohn des Kirchendieners Ilja Michailowitsch Sergiew (1808-1851) und der
Feodora Wlasjewna Sergiewa, geborene Porochina (1808-1871). Johannes wurde am
20. 10. 1829 wegen seiner schwachen Gesundheit nicht in der Kirche, sondern
zuhause getauft. (1)
1838 kam Johannes in die Pfarrschule von Archangelsk, 1841
in die dortige Geistliche Lehranstalt, 1845 in das Archangelsker Geistliche
Seminar und 1851 in die Geistliche Akademie in St. Petersburg. (2) Das Lernen
fiel ihm zunächst schwer. Durch eisernen Fleiß und mit dem Gebet um die Hilfe
Gottes bewältigte er jedoch die Schwierigkeiten. (3)
1855 schloss Johannes sein Studium mit einer Dissertation
über das Kreuz Christi ab. (4) Er lernte Elisaweta Konstantinowna Neswizkaja
(1829-1909) kennen und heiratete sie. Er erhielt die Stelle ihres Vaters an der
Andreaskathedrale in Kronstadt, wurde in St. Petersburg am 12. 12. 1855 zum
Priester geweiht (5) und wirkte in
Kronstadt bis zu seinem Tod am 20. 12. 1908. (6)
Das Pogrom in Kischinew (Chişinău) im Jahr 1903
verurteilte Johannes in scharfen Worten, (7) ließ sich aber leider immer wieder
zu Polemik gegen andere Konfessionen und Religionen hinreißen. (8)
Am 23. 8. 1881 gründete Johannes in Kronstadt ein Haus, in
dem Obdachlose aufgenommen wurden, Kinder armer Eltern Unterricht erhielten und
Jugendliche einen Beruf erlernen konnten. (9) Durch seine soziale Tätigkeit,
durch seine Predigten und nicht zuletzt durch die Feier der Liturgie zog er
zahlreiche Menschen an, sodass Kronstadt ein großer Wallfahrtsort für ganz
Russland wurde. Johannes hatte eine besondere Ausstrahlung. Wenn er eine Stadt
oder ein Dorf besuchte, strömten Kinder, Jugendliche, Erwachsene und ältere
Menschen in Scharen zu ihm hin. (10)
Nicht ohne Stolz sagte Johannes von Kronstadt, dass
aus seiner Familie seit mindestens 350 Jahren Priester hervorgehen. (11)
In den ersten Jahrzehnten seiner Tätigkeit hatte er große Schwierigkeiten, da
die Mitbrüder seine Art und Weise, als orthodoxer Priester zu leben und zu
wirken, nicht verstanden. (12) Als er endlich Anerkennung von kirchlicher Seite
bekam, wurde er immer mehr zur Zielscheibe anderer gesellschaftlicher Kreise.
(13)
In Tagebüchern, die erst seit einigen Jahren
vollständig und unzensiert herausgegeben werden (14), beschrieb er seine großen
Probleme, aber auch die sozialen Projekte, die ihm vorschweben. Er versuchte,
in Predigten die kalten Herzen seiner Zeitgenossen zu erwärmen, gegen Unglauben
und Gleichgültigkeit anzugehen.
In einer einmaligen Weise feierte er die Göttliche
Liturgie. Dadurch zog er immer mehr Leute an, einfache und gebildete, gesunde
und kranke Menschen, auch Priester und Bischöfe strömten zu der Kathedrale des
heiligen Andreas des Erstberufenen in Kronstadt. Es gab Bekehrungen und
Heilungen. (15)
Johannes von Kronstadt hatte mit vielen Dingen zu
kämpfen, die es auch heute schwer machen, den Glauben zu leben. Dadurch kann er
Ermutigung geben, Hinweise aufzeigen und zu Jesus Christus sowie zu Seiner
Kirche führen.
1990 wurde der heilige Johannes von Kronstadt kanonisiert.
Sein Gedenktag ist am 20. Dezember nach dem Julianischen Kalender und am 2.
Januar nach dem Gregorianischen. (16)
Anmerkungen
(1) Vgl.
Staatliches Archiv des Gebiets Archangelsk, Fond 29, Verzeichnis 21, Dokument
84, Blatt 205. 208. 132. 167v. 168.
(2) Vgl.
Weniamin Fedtschenkow, Otez Ioann Kronschtadtski, St. Petersburg 32005,
56.
(3) Vgl.
Johannes von Kronstadt, Dnewnik, Bd. III, hg. v. Petr (Pigol), Februar 1861,
Moskau 2005, 184.
(4) Vgl.
Johannes von Kronstadt, O kreste Christovom. (Protiw raskolnikow), St.
Petersburg 1896.
(5) Vgl.
Schenskaja Surskaja obitel, O. Ioann Kronschtadtski, St. Petersburg 1903, 28.
(6) Vgl.
die Todesnachricht in: Kronschtadtski Majak, abgebildet in: Predsmertnyj
dnewnik, hg. v. Petr (Pigol), Moskau 2006, nach Seite 64.
(7) Vgl.
Johannes von Kronstadt, Mysli moi po povodu nasilij christian s jewrejami w
Kischinewe (Meine Gedanken zu den Gewalttätigkeiten der Christen in Kischinew
gegen die Juden), Kischinew 1903.
(8) Vgl.
Johannes von Kronstadt, Dnewnik (Tagebuch), hg. v. Petr (Pigol), 11.1.1857, Bd.
1, Buch 2, Moskau 2002, 370; Dnewnik, hg. v. Damaskin (Orlowski), 14. 12. 1868,
Bd. 14, Twer 2009, 75; Predsmertnyj dnewnik, hg. v. Petr (Pigol), 23. 7. 1908,
34; Natschalo i konez naschego semnogo mira (Anfang und Ende unserer irdischen
Welt), St. Petersburg 2005, 105. 128. 154f. 175.
(9) Vgl.
Johannes von Kronstadt, Ansprache am 23. 8. 1881, in: Ders., Sobranie
sotschinenij, Bd. 5, Kiew 2006, 54-60, hier 59.
(10)
Vgl. Johannes von Kronstadt, Mysli o Zerkwi i o
Prawoslawnom Bogosluschenii (Gedanken über die Kirche und über den orthodoxen
Gottesdienst), St. Petersburg 1905, 348.
(11)
Vgl. Johannes von Kronstadt,
Ansprache in seinem Heimatdorf Sura, in: Sobranie Sotschinenij, Bd. 5, Kiew
2006, 276.
(12)
Vgl. Russisches staatliches
historisches Archiv, St. Petersburg, Fond 19, Verzeichnis 63, Dokument 7, Blatt
5; Dnewnik, hg. v. Damaskin (Orlowski), 25. 3. 1870, Bd. 15, Moskau
2006, 86.
(13)
Vgl. N. I. Bolschakow-Artamonow,
Istotschnik schiwoj wody. Opisanie schisni i dejatelnosti otza Ioanna
Kronschtadtskago, St. Petersburg 1910, 766-805.
(14)
Vgl. Dnewnik, hg. v.
Damaskin (Orlowski), M. Maksimow u. K. G. Geworkjan, Duchownoe nasledie Russkoj
Prawoslawnoj Zerkwi, Bd. 1ff, Moskau u. Twer 2005ff; Dnewnik, hg. v. Petr
(Pigol), Bd. 1ff, Moskau 2001ff.
(15)
Vgl. Feofan (Goworow), Brief
928, 20. 7. 1892, in: Ders., Sobranie pisem, Bd. 5, Moskau 1899, 214f.
(16)
Vgl. Dejanie Oswjaschtschennogo Pomestnogo Sobora o
kanonisazii prawednogo Ioanna Kronschtadtskogo, in: Kanonisazija swjatych w XX
weke, Moskau 1999, 94f.
Werke
- Awtobiografija,
Sewer, St. Petersburg 1888.
- Dnewnik,
hg. v. Damaskin (Orlowski), M. Maksimow u. K. G. Geworkjan, Duchownoe
nasledie Russkoj Prawoslawnoj Zerkwi, Bd. 1ff, Moskau u. Twer 2005ff.
- Dnewnik,
hg. v. Petr (Pigol), Bd. 1ff, Moskau 2001ff.
- Moja
schisn wo Christe, ili minuty duchownago treswenija i soserzanija
blagogowejnago tschuwstwa, duschewnago isprawlenija i pokoja w Boge.
Iswletschenija is dnewnika, 3 Bde. in 4 Büchern, Moskau 1891-1896.
- Mysli
christianina. Obschtschechristianskie wyderschki s raspredeleniem, po
suschtschestwu i schodstwu predmetow, na glawy i paragrafy is duchownago
dnewnika protoiereja otza Ioanna Iljitscha Sergiewa, nastojatelja
Andrejewskago sobora w Kronschtadte "Moja schisn wo Christe",
St. Petersburg 1903.
- Natschalo
i konez naschego semnogo mira. Opyt raskrytija prorotschestw Apokalipsisa,
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- Wenok
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Übersetzungen
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Leben in Christo. Aus dem Tagebuch, Übers. v. S. H. Kurio, München 2008,
ISBN 978-3-935217-33-0.
- Blessed
Father John of Kronstadt on Prayer, Jordanville 1966.
- Counsels
on the Christian Priesthood, Übers. v. W. J. Grisbrooke, Crestwood 1994.
- Spiritual
Counsels of Father John of Kronstadt, Einführung v. W. J. Grisbrooke,
Übers. v. E. E. Goulaev, London 1967.
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- Akwilonow,
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(Semenov-Tjan-Schanski), Otez Ioann Kronschtadtski, Vorwort v. A.
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- Bolschakow-Artamonow,
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Verweise
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- Constantine
(Zaitzev), A Spiritual portrait of Saint John of Kronstadt
- Hacker, S., Der heilige
Johannes von Kronstadt
- Heller, W.,
Johannes von Kronstadt, Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon 3
(1992), 448-451.
- Johannes
von Kronstadt (Heiligenlexikon)
- Johannes
von Kronstadt (Orthpedia)
- John
of Kronstadt (Orthodoxwiki)
- St.
John of Kronstadt (Orthodoxphotos)
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