Fairy von Lilienfeld
Heinrich Michael Knechten
Sie wird am 4.10.1917 als Tochter des Barons Harald von
Rosenberg und seiner Ehefrau Hella, geborene von Holbeck, in Riga geboren. Sie
heiratet 1942 Erich von Lilienfeld, aber ihr Mann stirbt im gleichen Jahr im
Nordatlantik, als sein Unterseeboot gerammt wird. Die erst nach dem Tode des
Mannes geborene Tochter Erika stirbt 1949 an der Hongkong-Grippe.
Fairy von Lilienfeld studiert 1947-1951 Slavistik und ab
1953 Theologie. 1961 promoviert sie mit einer Dissertation zu Nil Sorskij. 1962
wird sie in Magdeburg zur evangelischen Pfarrerin ordiniert. 1966 erhält sie
einen Ruf an die Universität Erlangen. Sie ist Inhaberin des Lehrstuhls für
Geschichte und Theologie des christlichen Ostens. 1984 wird sie emeritiert.
2002 erhält sie das Bundesverdienstkreuz Erster Klasse. Sie stirbt am
12.11.2009 in Höchstadt an der Aisch.
Werke
- A
Georgian Holy Place, in: Religion in Communist Lands 5 (1977), 12-14.
- Alexander
Solschenizyn. Der Fall und das Werk, in: Wissenschaft und Praxis in Kirche
und Gesellschaft 61 (1972), 365-375.442-454.
- Aspekte
frühchristlicher Heiligenverehrung, Hg., Oikonomia 6, Erlangen 1977.
- Auferstehung
im Osterlied der Deutschen Evangelischen Kirche, in: Der auferstandene
Christus und das Heil der Welt, Studienheft 7, Witten 1972, 219-249.
- Das
Herz zum Verstand neigen. Altrussische Heilige des Beginns, Einleitung,
Erklärung u. Übers., Herderbücherei 65, Freiburg i.Br., Basel u. Wien
1989.
- Das
"Laodokijskoe poslanie" des großfürstlichen D'jaken Fedor
Kuricyn, in: Jahrbücher für Geschichte Osteuropas 24 (1976), 1-22.
- Das
Mönchtum in der Russischen Orthodoxen Kirche, in: Die Russische Orthodoxe
Kirche in Lehre und Leben, hg. v. R.Stupperich, Witten 1966, 211-233
(Pseudonym: K.Kiselev).
- Das
Osterlied – ein Beispiel gesamtkirchlicher Tradition hymnischer Aussage in
Ost und West, in: Una Sancta 31 (1976), 226-235.
- Der
Himmel im Herzen. Altrussische Heiligenlegenden, Einleitung, Erklärung u.
Übers., Freiburg i.Br., Basel u. Wien 1990.
- Das
Höhlenkloster zu Kiew, in: Christlicher Hauskalender 11 (1957), 28-32.
- Das
Problem der Autokephalie in der Russisch-Orthodoxen Kirche in den letzten
30 Jahren, in: Ostkirchliche Studien 30 (1981), 232-239.
- Das
Typikon des Neilos Damilas – ein Zeugnis des gemäßigten
"sinaitischen" Hesychasmus, in: Byzantinische Beiträge, hg. v.
J.Irmscher, Berlin 1964, 359-372.
- Das
Verhältnis der Russisch-Orthodoxen zur Römisch-Katholischen Kirche, in:
Materialdienst des Konfessionskundlichen Instituts 23 (1972), 49-55.
- Der
athonitische Hesychasmus des 14. und 15. Jahrhunderts im Lichte der
zeitgenössischen Quellen, in: Jahrbücher für Geschichte Osteuropas 6
(1958), 436-448.
- Der
Kalender der Georgischen Orthodoxen Kirche 1977 – und was er uns über die
Georgische Kirche von heute sagt, in: Glaube in der Zweiten Welt 5 (1977),
121-123.
- Der
verzauberte Pilger. Vom Leben Nikolai Leskows, in: Christlicher
Hauskalender 10 (1956), 92-97.
- Die
VIII. Vollversammlung der Konferenz europäischer Kirchen auf Kreta, in:
Una Sancta 35 (1980), 4-9.
- Die
ältesten russischen Heiligenlegenden. Studien zu den Anfängen der
russischen Hagiographie und ihr Verhältnis zum byzantinischen Beispiel, in:
Aus der byzantinischen Arbeit der Deutschen Demokratischen Republik, hg.
v. J.Irmscher, Bd. 1, Berliner Byzantinische Arbeiten 5, Berlin 1957,
237-271.
- Die
Eucharistie und der Mensch des 20. Jahrhunderts, in: Die Eucharistie,
Studienheft 8, Bielefeld 1974, 172-189.
- Die
Göttliche Liturgie des hl Johannes Chrysostomus mit den besonderen Gebeten
der Basilius-Liturgie, unter Mitarbeit v. E.Bryner, K.C.Felmy, C.Renovanz
u. W.Weismann hg., Oikonomia 2, Erlangen 1979. Heft A: Griechisch-Deutsch;
Heft B: Russisch-kirchenslavisch - Deutsch; Heft C: F.v.Lilienfeld,
Einführung in den Gottesdienst der orthodoxen Kirche mit besonderer
Berücksichtigung des eucharistischen Gottesdienstes (Göttliche Liturgie).
- Die
"Häresie" des Fedor Kuricyn, in: Forschungen zur osteuropäischen
Geschichte 24 (1978), 39-64.
- Die
orthodoxe Kirche – die Kirche des Gebets, in: Christlicher Hauskalender 16
(1962), 17-20.
- Die
russische Literatur seit 1917, Berckers kleine Volksbibliothek 13,
Pseudonym: J. v. Detlev, Kevelaer 1951.
- Eine
frühe Ökumene der Metanoia, in: Buße und Beichte, hg. v. E.C.Suttner,
Regensburg 1972, 93-98.
- Einheit
der Kirche in vorkonstantinischer Zeit. Vorträge, hg. v. F.v.Lilienfeld u.
A.M.Ritter, Oikonomia 25, Erlangen 1989.
- Einige
Gedanken zu den für das Gespräch "Arnoldshain VII"
bereitgestellten Texten, in: Das Opfer Christi und das Opfer der Christen,
Studienheft 10, Frankfurt a.M. 1979, 89-104.
- Encyclopædia
Britannica 1962: Ambrose, Saint (1, 742); Avvakum (2, 818); Krüdener,
Barbara Juliana (13, 504f); Philaret (Romanov; 17, 713); Sergius, Saint
(20, 362).
- "Eulogie"
en "eulogein" in de liturgische Handelingen van de orthodoxe
Kerken. De Zegen in de oosterse Kerk en zijn Verband met de
Scheppingswerkelijkheid en het Heil, in: Rond de Tafel 34 (1979), 2-23.
- Gemeindeleben
und kirchliche Sitte, in: Die Russische Orthodoxe Kirche in Lehre und
Leben, hg. v. R.Stupperich, Witten 1966, 83-94 (Pseudonym: K.Kiselev).
- Glaube
und Tat. Nikolai Leskow, ein russischer Dichter christlicher
Nächstenliebe, Berlin 1956.
- Gnadenwahl
und Entscheidungsfreiheit in der Theologie der Alten Kirche. Vorträge, hg.
v. F.v.Lilienfeld u. E.Mühlenberg, Oikonomia 9, Erlangen 1980.
- Gogol
als Verfasser der "Betrachtungen über die Göttliche Liturgie",
in: Wegzeichen, Festschrift für H.M.Biedermann, hg. v. E.C.Suttner u.
C.Patock, Das östliche Christentum N.F. 25, Würzburg 1971, 377-404.
- Gottesdienst
in einem säkularen Zeitalter. Gedanken zu Sektion V in Uppsala, in:
Ökumenische Rundschau 17 (1968), 253-262.
- Hierarchen
und Starzen der Russischen Orthodoxen Kirche. Aufsätze der
"Zeitschrift des Moskauer Patriarchats", in Verbindung mit
H.Schmidt u. G.Schulz übers. u. hg., Berlin 1966.
- Identitätsfindung
im Dialog. Überlegungen zu den lutherisch-orthodoxen Gesprächen, in: Una
Sancta 35 (1980), 139-153.
- In
memoriam Metropolit Nikodim von Leningrad und Novgorod, zusammen mit
K.C.Felmy, in: Kirche im Osten 21f (1978f), 292-301.
- Ioann
Tritemij i Fedor Kuricyn. O nekotorych čertach rannego Renessanca na
Rusi i v Germanii, in: Kul'turnoe nasledie Drevnej Rusi. Istoki,
stanovlenie, tradicii, Festschrift für D.S.Lichačev, hg. v.
M.B.Chrapčenko, V.G.Bazanov u.a., Moskau 1976, 116-123.
- Josif
Volockij und Nil Sorskij, ihre sogenannten "Schulen" und ihre
Stellung im gesellschaftlichen und geistigen Geschehen ihrer Zeit. (Ein
Sammelbericht zur Forschung nach 1945), in: Zeitschrift für Slavistik 3
(1958), 786-801.
- Karwoche
und Ostern in der Ostkirche, in: Christlicher Hauskalender 14 (1960),
93-99.
- L.A.Zander,
Die westliche Orthodoxie, Übers. v. F. v. Lilienfeld, Theologische Existenz
heute N.F. 73, München 1959.
- L'église
orthodoxe de Géorgie, in: Mensuel. Jornal du Conseil Œcuménique des
Églises 1978, Nr. 3, 24-29.
- L'udovít
Štúrs Studium in Halle. Fakten, Erwägungen, Aufgaben, in:
Slawisch-deutsche Wechselbeziehungen in Sprache, Literatur und Kultur, hg.
v. W.Krauß u.a., Berlin 1969, 532-539.
- Maria
im liturgischen Gebet der orthodoxen Kirche, in: Maria in der Lehre von
der Kirche, hg. v. H.-J.Mund, Paderborn 1979, 29-59.
- Metropolit
Nikodim von Leningrad und Novgorod. Erinnerungen an eine große
Persönlichkeit der Russischen Orthodoxen Kirche, in: Ökumenische Rundschau
27 (1978), 511-518.
- Neuere
Literatur aus der Sowjetunion, in: Zeitschrift für alttestamentliche
Wissenschaft 90 (1978), 154-156.
- Nikolaj
Gogol. 1809-1852, in: Christlicher Hauskalender 9 (1955), 53-55.
- Nil
Sorskij und seine Schriften. Die Krise der Tradition im Rußland Ivans
III., Quellen und Untersuchungen zur Konfessionskunde der Orthodoxie,
Berlin 1963.
- N.K.Gudzij,
Geschichte der russischen Literatur. 11.-17. Jahrhundert, Übers.,
Anmerkungen u. Register v. F. v. Lilienfeld, Slawistische Bibliothek 10,
Halle/Saale 1959.
- O
literaturnom žanre nekotorych sočinenij Nila Sorskogo, in: Trudy
otdela drevnerusskoj literatury 18 (1962), 80-98.
- "Ost"
und "West" als Kategorien im ökumenischen Sprachgebrauch in
Bezug auf ihre Behandlung in der russischen Geschichtsphilosophie des 19.
und 20 Jahrhunderts, in: Russia and Orthodoxy. Essays in Honor of Georges
Florovsky, Bd. 2: The Religious World of Russian Culture, Slavistic
Printings and Reprintings 260/2, Den Haag u. Paris 1975, 315-347.
- Römisch-Katholische
und Orthodoxe Kirche nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil und
"Orientalium ecclesiarum", in: Materialdienst des Konfessionskundlichen
Instituts 20 (1969), 21-27.
- Rom
und Moskau. Forschungsbericht zu den Werken von E.Winter und H.J.Stehle,
in: Österreichische Osthefte 21 (1979), 36-42.
- Russisch-orthodoxe
Kirche, in: Konfessionskunde, hg. v. F.Heyer, Berlin u. New York 1977,
44-66.
- Rußland
und Byzanz im 14. und 15. Jahrhundert, in: Proceedings of the XIIIth
International Congress of Byzantine Studies, hg. v. J.M.Hussey u.a.,
London u.a. 1966, 105-115.
- Sophia,
die Weisheit Gottes. Gesammelte Aufsätze 1983-1995, hg. v. K.C.Felmy, Oikonomia
36, Erlangen 1997.
- Spiritualität
des frühen Wüstenmönchtums. Gesammelte Aufsätze 1962-1971, hg. v.
R.Albrecht u. F.Müller, Oikonomia 18, Erlangen 1983.
- Über
einige Züge des Frühhumanismus und der Renaissance in Rußland und
Deutschland. Johannes Trithemius und Fjodor Kuritsyn, in: Jahrbuch für
fränkische Landeskunde 36 (1976), 23-35.
- Valentine
Zander, Christus – das neue Passahlamm, Übers. v. W.Krüger, F. v.
Lilienfeld u. W.Warmek, Darmstadt 1957.
- Vorbildgestalten
evangelischer Frömmigkeit im 20. Jahrhundert, in: Taufe – Neues Leben –
Dienst, Studienhefte 6, Witten 1970, 167-181.
- Vorboten
und Träger des "Humanismus" im Rußland Iwans III., in:
Renaissance und Humanismus in Mittel- und Osteuropa 1, hg. v.
J.Irmscher, Berlin 1962, 387-395.
- Voskresenie
v paschal'nych pesnopenijach Evangeličeskoj Cerkvi Germanii, in:
Žurnal Moskovskoj Patriarchii 1974, Nr. 7, 52-63.
- Žizn’,
cerkov’, nauka i vera, Moskau 2004.
- Zum
augenblicklichen Stand des Dialogs westlicher Christen mit der
russischen Orthodoxie. Dimensionen,
Komplikationen, Aufgaben, in: Una Sancta 30 (1975), 106-126.
- Zur
Eigenart des Bylinenverses in "Wawilo und die Skomorochen",
gemeinsam mit R.Trautmann, in: Zeitschrift für den Russischunterricht 4
(1951), 57-62.
- Zur
Eschatologie in der orthodoxen Kirche, in: Kirche in der Zeit 20 (1965),
422-426.
- Zur
syrischen Kurzrezension der Ignatianen. Von Paulus zur Spiritualität des
Mönchtums der Wüste, in: Studia Patristica 7, Oxford 1963, hg. v.
F.L.Cross, Berlin 1966, 233-247.
Weiterführende Literatur
- Rexheuser,
A., u. K.-H.Ruffmann, Hg., Festschrift für Fairy von Lilienfeld zum 65.
Geburtstag, Erlangen 1982.
- Felmy,
K.C., Nachruf auf Prof. Dr. Dr. h.c. Fairy v. Lilienfeld, in:
Ostkirchliche Studien 59 (2010), 3-7.
- Franger,
G.,, Professor Dr. Fairy von Lilienfeld.. Der Weg einer Wissenschaftlerin,
in: "Die Erlangischen Mädchen sind recht schön und artig...",
hg. v. N.Bennewitz, Cadolzburg 2002, 231-240.
- George,
M., V.Ivanov u. C.Stephan, Hg., Festschrift für Fairy von Lilienfeld,
Stimme der Orthodoxie 1997, Nr. 3.
- Hauptmann,
P., Hg., Unser ganzes Leben Christus unserm Gott überantworten. Studien
zur ostkichlichen Spiritualität. Fairy von Lilienfeld zum 65. Geburtstag,
Kirche im Osten. Monographienreihe 17, Göttingen 1982.
- Heller,
D., Fairy von Lilienfeld und die Ökumene mit der Orthodoxie, in: Una Sancta
65 (2010), 72-77.
- Pilhofer,
P., Fairy von Lilienfeld zum Gedenken, in: Theologische Literaturzeitung
135 (2010), 261f.
- Rein-Brandenburg,
I., u. R.Koch, Die "drei Leben" der Fairy von Lilienfeld. Im
Druck.
Neunzigster
Geburtstag
Nachruf
Biographie
in der Wikipedia
Die drei Leben
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