Marie-Madeleine
Davy
Klaus
Bambauer
Das Buch der französischen Schriftstellerin
M.-M. Davy (* 1903, † 1.11.1998) erschien nach früheren Auflagen (Paris 1964
und 1991), als Taschenbuch: Nicolas Berdiaev ou la révolution de l'Esprit,
Paris 1999, ISBN 978-2-226-10873-9.
"Dieser Mensch hat seit seiner Jugend
das unzerstörbare Zeichen des Göttlichen empfangen. Davon legten sein Blick,
sein Gedanke und seine Stimme Zeugnis ab".
So sagt Marie-Madeleine Davy von einem der
bedeutendsten orthodoxen Denker, Nikolai Berdjajew (1874-1948). Dieser
russische Aristokrat, durch das zaristische Regime mehrfach verhaftet, dann im
Jahre 1922 durch die kommunistische Regierung ausgewiesen, nahm in den 1930er
Jahren aktiv an der Entstehung des sogenannten christlichen Existentialismus
teil. Seine Spiritualität, ohne jeden verengten konfessionellen Einfluss auf
eine Theologie der Freiheit gegründet, war eine kritische Zeitgenossenschaft
aller sozialen Emanzipationsbewegungen seiner Zeit. Als Prophet einer Revolution
des Geistes befruchtete Berdjajew im Herzen des modernen Denkens die Erbschaft,
die er vom mystischen christlichen Osten empfangen hatte.
Marie-Madeleine Davy, ist Autorin zahlreicher
Werke über Theologie, Philosophie und Spiritualität. Sie legt hier Zeugnis ab
von einem Menschen, mit dem sie lange in ökumenischen Gruppen in Paris vor dem
Kriege in Kontakt stand und bietet uns eine leuchtende Synthese dieses
außergewöhnlichen Werkes.
Das in drei Teilen aufgebaute Buch behandelt
u.a. den "Sohn der russischen Erde", die religiöse Kraft der
russischen Seele, die für Berdjajew wichtigen Gedanken von Freiheit und
Schöpfertum, Mystik und Gnosis sowie die Philosophie des Kampfes. Eine
Biographie des russischen Denkers, eine ausgewählte Bibliographie der über Berdjajew
verfassten Bücher und ein Überblick seiner wichtigen Werke runden das
lesenswerte Buch ab. Es bildet eine wertvolle Ergänzung zu Olivier Clement,
Berdiaev – un philosophe russe en France, Paris 1991.
M.-M.
Davy: Bibliographie (H.M.Knechten)
o
Bernard de
Clairvaux, Spiritualités vivantes, Paris 2001.
o
Encyclopédie des
mystiques, Hg., Paris 1977; Paris 1996.
o
Henri Le Saux,
swami Abhishiktananda, le passeur entre deux rives, Témoins spirituels
d'aujourd'hui, Paris 1981.
o
Initiation
médiévale. La philosophie au douzième siècle, Bibliothèque de l'hermétisme,
Paris 1980; Paris 1987.
o
La connaissance
de soi, Initiation philosophique, Paris 1971; Paris 1976; Paris 1983; Paris
1992; Paris 2004; Paris 2010.
o
La montagne et sa
symbolique, Spiritualités vivantes, Paris 1996.
o
Le désert
intérieur, Paris 1982; Paris 2000.
o
L'homme intérieur
et ses métamorphoses, Art et réalité thérapeutique, Paris 1974; Paris 1983;
Paris 1997.
o
Nicolas Berdiaev.
L'homme du huitième jour, Paris 1964; Philosophie, Paris 1991.
o
Nicolas Berdiaev
ou La révolution de l'esprit, Espaces libres 95, Paris 1999.
o
Simone Weil. Sa
vie, son œuvre, avec un exposé de sa philosophie, Vorwort v. G.Marcel, Témoins
du XXe siècle, Paris 1956; Classiques du XXe siècle 39;
Les Philosophes 59, Paris 1966.
o
Théologie et
mystique de Guillaume de Saint-Thierry. La Connaissance de Dieu, Études de
théologie et d'histoire de la spiritualité 14, Paris 1954.
o
Traversée en
solitaire, L'Expérience intérieure, Paris 1988.
o
Un philosophe
itinérant, Gabriel Marcel, Homo sapiens, Paris 1959.