Boethius
Wenn es einen Gott gibt, woher dann das Böse (unde malum)? Woher aber das Gute,
wenn es keinen Gott gibt? (Boethii Philosophiae Consolatio, hg. v. L.Bieler, Corpus Christianorum Series Latina XCIV, Turnholt
1957, 1. Buch,. 4. Prosa).
Reichtümer können mehrere nicht ganz besitzen. Sie
gelangen nur unter Verarmung der übrigen zu einem einzelnen. (Consolatio, 2. Buch, 5. Prosa).
Jemand griff einen Menschen mit scharfen Worten an und
fügte hinzu, er werde schon feststellen, ob jener ein Philosoph sei, wenn er
das ihm angetane Unrecht nämlich sanft und geduldig ertrage. Der andere erduldete
dies eine Zeitlang, steckte die Schmähungen ein und rief schließlich
triumphierend: Merkst du nun endlich, dass ich ein Philosoph bin? Da sagte
dieser sehr bissig: Ich hätte es gemerkt, wenn du geschwiegen hättest! (Consolatio, 2. Buch, 7. Prosa; vgl. O si tacuisses, philosophus mansisses).
Alles, was gut ist, ist durch Teilnahme (participatio) am Guten gut. Das Eine und das Gute sind
dasselbe; gleiches Wesen besitzen die Dinge, deren Wirkung von Natur aus nicht
verschieden ist. Alles, was ist, bleibt und besteht so lange, wie es eins ist;
es geht aber unter und löst sich in dem Augenblick auf, in dem es eins zu sein
ablässt. (Consolatio, 3. Buch, 11. Prosa).
Die Schwingung nach außen beuge nach innen und lehre deinen
Geist, worum er sich draußen hart mühte, es in den eigenen Schatzkammern zu besitzen.
(Consolatio, 3. Buch, 11. Gedicht).
Quidquid dicam, aut erit
aut non (Was ich sagen werde, wird sein oder nicht; Horaz,
Satiren, 2. Buch, 5. Satire, Zeile 59, Q.Horati Flacci Opera, hg. v. F.Klingner, Leipzig 31959; Consolatio,
5. Buch, 3. Prosa; es sprach der Seher Teiresias).
Alt ist die Klage über die Vorsehung (Cicero, De fato). Der Grund dafür ist, dass die Bewegung des
menschlichen Denkens nicht an die Einfachheit des göttlichen Vorwissens
herangebracht werden kann. (Consolatio, 5. Buch, 4.
Prosa).
Es handelt sich dabei nicht um ein Vorauswissen der
Zukunft, sondern es ist das Wissen einer niemals aufhörenden Gegenwart. (Consolatio, 5. Buch, 6. Prosa).