Agonie
Der Himmel prüft nicht Ihre
Kraft! Er prüft einzig Ihre Schwäche. Dieses Wort aus den Dialogen
der Karmelitinnen von Francis Poulenc geht auf den heiligen Apostel Paulus
zurück: Meine Gnade genügt dir; denn sie erweist ihre Kraft in der Schwachheit
(2 Kor 12,9).
Der Karmel pflegt die
Eucharistieverehrung: Anbetung des schutzlosen Gottes.
Die Dialoge sind wie ein
Mysterienspiel. Menschliche Angst ist vielfältig. Sie hat aber eine
Tiefendimension: Jede Nacht unseres Daseins ist die Seiner heiligsten
Todesangst, äußert die Hauptfigur Blanche gleich im ersten Bild.
Die alte Priorin wollte als
Novizin zunächst den Beinamen Von der
Todesangst Christi erhalten. Doch sie wird gewarnt: Wenn man in den Garten
Gethsemane einmal eintritt, kommt man nicht mehr heraus.
Unter der äußeren Bedrohung
der Französischen Revolution verdichtet sich das innere Geschehen. Sr. Marie,
die einen heroischen Märtyrertod ersehnt, erhält ihn nicht, wohl aber Blanche,
zu der die alte Priorin fassungslos gesagt hatte: Mein Kind, Sie können doch
unmöglich die Todesangst einer ganzen Welt…
Die Symbolik der Kleidung ist
ergreifend. Zunächst die Einkleidungszeremonie der Blanche. Dann das Abliefern
der Ordenskleidung an die Behörde und schließlich die Aushändigung der
Sandalen. (Es handelt sich um den Orden der Unbeschuhten Karmelitinnen.) Dies
erinnert an die Kreuzwegstation: Jesus wird Seiner Kleider beraubt.
Der liturgische Gesang setzt
sich durch gegen das Getümmel der blutdürstigen Menge. Mit diesem Gesang auf
den Lippen sterben die Märtyrerinnen unter dem Fallbeil.
Der Sühnegedanke, die
Wirklichkeit der Stellvertretung treten deutlich heraus: Die alte Priorin
stirbt den Tod der Agonie stellvertretend für Blanche, die schließlich
angstfrei in den Tod geht. Die 16 Karmelitinnen von Compiègne
geben ihr Leben hin, damit die Gräuel der Revolution beendet werden.
Quellen
o
La relation du
martyre des seize Carmélites de Compiègne. Aux sources de Bernanos et de
Gertrud von Le Fort. Manuscrits inédits de Sœur Marie de l’Incarnation
(Françoise-Geneviève Philippe), hg. u Anmerkungen v. William Bush, Vorwort v.
Guy Gaucher, Épiphanie Carmel, Paris 1993.
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Le sang du Carmel
ou la véritable passion des seize Carmélites de Compiègne, hg. v. P. Bruno de
Jésus-Marie, Épiphanie Carmel, Paris 1954; Paris 1992.
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Weiterführende Literatur
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Berbuir, Edith,
Vom Sieg der Gnade. Zu Gertrud von Le Forts Novelle Die Letzte am Schafott,
Blätter der Besinnung 2, Düsseldorf 1946.
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Bush, William,
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Gertrud von Le Fort et la destinée mysterieuse de Marie de l’Incarnation,
Compiègne 1991.
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Bush, William,
Gertrud von Le Fort, Bernanos, and the Historical Sources of „Die Letzte am
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Bernanos, Gertrud von Le Fort und die historischen Quellen der Novelle „Die
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Goslich,
Roswitha, Orientierungssuche im Zeitalter der Angst. Gertrud von Le Forts Weg
zur Mystik, Germanistische Texte und Studien 71, Hildesheim 2003, 119-138 (Zur
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Angst und Sünde. Religiöse Angstüberwindung).
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