Christliche Mystik 4

 

Anmerkungen

 

* Dies ist die Übersetzung des 6. Kapitels des Buches "The Trinity of Love", von Michael A.Meerson, Quincy 1998.

 

1) Moltmann, The Trinity and the Kingdom: The doctrine of God, San Francisco 1981, 25.

2) Ebendort, 45, 230.

3) Ebendort, 14.

4) Ebendort, 21-23.

5)) Berdjajew, O rabstve i svobode cheloveka, (Slavery and Freedom), Paris 1939/1972, 73.

6) Berdjajew, Filosofiia svobodnogo dukha: Problematika i apologiia khristianstva (Freedom and Spirit), Paris 1927/28, T. 2, 9.

7) Nikolai Berdjajew, O naznachenii cheloveka, (The Destiny of Man), (Moskau 1993), 41. [Diese Übersetzung wurde entnommen: N.Berdjajew, Die Bestimmung des Menschen, Bern 1935, S. 45f.]

8) Berdjajew, Filosofiia svobodnogo dukha, T. 2, 17.

9) Berdjajew, O naznachenii cheloveka, 39-42.

10) Berdjajew, O rabstve i svobode . . , 73.

11) Ebendort, 19.

12) Berdjajew, Solitude and Society (1934), 148-149, zitiert von Nokolai Berdjajew; Christian Existentialism: A Berdiaev Synthesis, selected and trans. Donald A. Lowrie, New York 1965, 70.

13) Berdjajew, O naznachenii cheloveka, 62-63.

14) Berdjajew, The Meaning of Creativity, zit. Von Berdjajew, Christian Existentialism, 50.

15) Berdjajew, Filosofiia svobody (The Philosophy of Freedom), (Moskau, Put’, 1911), 27, 273.

16) Berdjajew, The Meaning of Creativity, zit. von Berdjajew in: Christian Existentialism, 173.

17) Berdjajew, The Spirit and Reality, 115-127, zit. von Berdjajew in: Christian Existentialism, 177.

18) Berdjajew, Solitude and Society, 179, zit. von Berdjajew, Christian Existentialism, 72.

19) Berdjajew, O rabstve i svobode cheloveka, 41-46.

20) Berdjajew, O naznachenii cheloveka, 64.

21) Berdjajew, Solitude…, zit. von Berdjajew, Christian Existentialism, 72.

22) Berdjajew, O rabstve i svobode cheloveka, 35.

23) Berdjajew, O naznachenii cheloveka, 64.

24) Berdjajew, O rabstve i svobode cheloveka, 34-35.

25) Berdjajew, The Spirit and Reality, 118.

26) Berdjajew, Filosofiia svobodnogo dukha, T. 2, 8.

27) Berdjajew, O naznachenii cheloveka, 64.

28) Richard nennt den Heiligen Geist Condilectus, Mit-Geliebten, der den Kreis der Liebe in der Heiligen Trinität vervollständigt. Vgl. Richard von St. Viktor, De Trinitate, Buch III, Kap. 11-15.

29) Berdjajew, Filosofiiia svobodnogo dukha, T. 2, 19-20.

30) Ebendort.

31) Berdjajew, Filosofiia svobody, 195.

32) Berdjajew, Filosofiia svobodnogo dukha, T. 2, 20.

33) Berdjajew, Filosofiia svobody, 197.

34) Berdjajew, Smysl tvorchestva, 342, 347-348. [Deutsche Ausgabe: N. Berdjajew, Der Sinn des Schaffens, Tübingen 1927].

35) Zitiert aus Le Livre des visions et instructions de la bien-heureuse angele de Foligno, übers. Von E. Hello, 105. Berdjajew, Smysl Tvorchestva, 442, Anm. 30.

36) Berdjajew, Filosofiia svobodnogo dukha, T. 2, 17.

37) Berdjajew, Truth and Revelation, 1953, 44-45. Zit von Berdjajew, Christian Existentialism, 45. [Deutsche Ausgabe: N. Berdjajew, Wahrheit und Offenbarung, Waltrop 1998].

38) Berdjajew, Filosofiia Svobody, 155-157.

39) Ebendort, 197.

40) Berdjajew, Smysl Tvorchestva, 140.

41) Berdjajew, Filosofiia Svobody, 232, 238.

42) Ebendort, 246-247, 253.

43) Berdjajew, Filosofiia svobodnogo dukha, T. 2, 19-20.

44) Berdjajew, Filosofiia svobody, 54-55.

45) Berdjajew, Filosofiia svobodnogo dukha, T. 1, 117.

46) Ebendort, 104.

47) Ebendort, 115-116.

48) Ebendort, T. 2, 8. Berdjajew nennt Ruusbroec "einen wunderbaren Mystiker" im Anhang zu seinem Filosofiia Svobody, worin er Huysmanns Wiederbelebung der mittelalterlichen mystischen Tradition in der französischen symbolistischen Literatur im späten neunzehnten Jahrhundert diskutiert. Filosofiia svobody, 269, 273.

49) Berdjajew, Filosofiia svobodnogo dukha, T. 2, 8.

50) Ebendort, 7-8.

51) Berdjajew, Filosofiia svobody, 81.

52) Vgl. Davidson, 111, 114. "Plato’s Symposium und Solowjews Der Sinn der Liebe sind die tiefsten und durchdringendsten Worte, die jemals über dieses Thema geschrieben wurden", stellte Berdjajew fest. Vgl. Nikolai Berdjajew, "Metafisika pola i lubvi", in Russki Eros ili filosofiia lubvi v Rossii, 237.

53) Berdjajew, Filosofiia svobody, 248.

54) Nikolai Berdjajew, "Problema vostoka i zapada v religioznom soznanii Solovyova [Die Probleme von Osten und Westen in Solowjews religiösem Denken], in: Sbornik pervyi o Vladimire Solovyove (The First Symposium. On Vladimir Solovyov) (Moksau: Put’, 1911), 104-128.

55) Ebendort 116-120.

56) Fedor Stepun, Byvshee i nesbyvsheesia, (The Fulfilled and Unfulfilled), 2. Aufl. (London 1990), T.2, 148.

57) Vgl. Michael A. Meerson, "Put’ against Logos: the Critique of Kant and Neo-Kantianism by Russian Religious Philosophers in the Beginning of the Twentieth Century", in Studies in East European Thought 47, 225-243, 1995.

58) Hans Küng, "Paradigm Change in Theology: A Proposal for Discussion." In Paradigm Change in Theology: A Symposion for the Future, hg. Hans Küng u. David Tracy. New York 1989, 4-5.

59) Berdjajew, Filosofiia svobody, 54.

60) Berdjajew, Filosofiia svobody, 47.

61) Die folgendeb Zitate stammen aus der zweiten Auflage: Nikolai Berdjajew, Filosofiia svobody, Smysl tvorchestva (Moskau 1989), 15.

62) Ebendort, 32, 18.

63) Ebendort, 54, 69-73.

64) Ebendort, 18-19.

65) Ebendort, 54, 68.

66) Ebendort, 29. 47. Losskij schätzte Bergson und veröffentlichte zwei Jahre später sein Buch über Bergson. Nikolai Lossky, Intuitivnaiia filosofiia Bergsona (Moskau: Put’. 1913).

67) Stepun, Byvshee..., 150.

68) Johan Macquarrie, Existentialism, England 1973, 15.

69) William James, Mnogoobrazie religioznogo opyta. (Moskau 1910).

70) Berdjajew, Filosofiia svobody, 1989, 109-111.

71) Ebendort, 47, 54.

72) Berdjajew, "Vera i znanie" (Faith and Knowledge), in Voprosy filosofii i psikhologii, Nr. 102 (1910): 208-210.

73) N. Berdjajew, "O rasshirenii opyta" (On the Broadening of Experience), in Voprosy filosofii i psikhologii, Nr. 103 (1910): 381.

74) Berdjajew, Filosofiia svobody (Moskau 1989), 35-37, 68.

75) Fedor Stepun, "Uchenie Nikolaia Berdiaeva o poznanii" [Berdjajews Erkenntnistheorie] (Ein Kapitel ins Russische übersetzt aus Fedor Stepun, Mystische Weltschau. Fünf Gestalten des russischen Symbolismus (München 1964), in: Berdiaev: Pro et Contra, 485-486.

76) Berdjajew, Filosofiia svobodnogo dukha, T. 1, 120.

77) Ebendort, 90.

78) Ebendort, 90-91, 105, 108, 115-116.

79) Ebendort, 91. [Vgl. Die Philosophie des freien Geistes, Tübingen 1930, 73, zit. Die Philosophie des freien Geistes].

80) Ebendort, 88-89.

81) Berdjajew eröffnet sein Kapitel über "Symbol, Mythos und Dogma" mit dem Epigraph von Solowjews berühmten Gedicht, das zum Grundstein des russischen Symbolismus wurde: "Milyi drug, il’ ty ne vidish', chto vsde vidimoe nami – / tol’ko otblesk, tol’ko teni / ot nezrimogo ochami?" (Solowjew, Gesammelte Werke, Bd. 12, Brüssel 1970, S. 16. [Alles Sichtbare hienieden / Ist nur Abglanz, ist nur Schatten / Des dem Auge Unsichtbaren]. [Diese dt. Übersetzung ist entnommen: Nikolai Berdjajew, Die Philosophie des freien Geistes, 70].

82) Ebendort, 128-129.

83) Ebendort, 90.

84) Berdjajew, Filosofiia svobody, (Moskau 1911), 95

85) Berdjajew, Filosofiia svobodnogo dukha, 11, 14.

86) Berdjajew, Smysl tvorchestva, 139, 143.

87) Berdjajew, Filosofiia svobodnogo dukha, T. 1, 88-89.

88) Ebendort, T. 2, 7-8.

89) Ebendort, 20.

 

 

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