Christliche Mystik 4
Anmerkungen
* Dies ist die Übersetzung
des 6. Kapitels
des Buches "The Trinity of Love", von Michael A.Meerson, Quincy 1998.
1) Moltmann, The Trinity and the Kingdom: The doctrine of God, San
Francisco 1981, 25.
2) Ebendort, 45, 230.
3) Ebendort, 14.
4) Ebendort, 21-23.
5)) Berdjajew, O rabstve i svobode cheloveka, (Slavery and
Freedom), Paris 1939/1972, 73.
6) Berdjajew, Filosofiia svobodnogo dukha: Problematika i apologiia
khristianstva (Freedom and Spirit), Paris 1927/28, T. 2, 9.
7) Nikolai Berdjajew, O
naznachenii cheloveka, (The Destiny of Man), (Moskau 1993), 41. [Diese
Übersetzung wurde entnommen: N.Berdjajew, Die Bestimmung des Menschen, Bern
1935, S. 45f.]
8) Berdjajew, Filosofiia
svobodnogo dukha, T. 2, 17.
9) Berdjajew, O
naznachenii cheloveka, 39-42.
10) Berdjajew, O rabstve i svobode . . , 73.
11) Ebendort, 19.
12) Berdjajew, Solitude and Society (1934), 148-149, zitiert von
Nokolai Berdjajew; Christian Existentialism: A Berdiaev Synthesis, selected
and trans. Donald A. Lowrie, New York 1965, 70.
13) Berdjajew, O naznachenii cheloveka, 62-63.
14) Berdjajew, The Meaning of Creativity, zit. Von Berdjajew, Christian
Existentialism, 50.
15) Berdjajew, Filosofiia svobody (The Philosophy of Freedom),
(Moskau, Put’, 1911), 27, 273.
16) Berdjajew, The Meaning of Creativity, zit. von Berdjajew in: Christian
Existentialism, 173.
17) Berdjajew, The Spirit and Reality, 115-127, zit. von
Berdjajew in: Christian Existentialism, 177.
18) Berdjajew, Solitude and Society, 179, zit. von Berdjajew, Christian
Existentialism, 72.
19) Berdjajew, O rabstve i svobode cheloveka, 41-46.
20) Berdjajew, O naznachenii cheloveka, 64.
21) Berdjajew, Solitude…, zit. von Berdjajew, Christian
Existentialism, 72.
22) Berdjajew, O rabstve i svobode cheloveka, 35.
23) Berdjajew, O naznachenii cheloveka, 64.
24) Berdjajew, O rabstve i svobode cheloveka, 34-35.
25) Berdjajew, The Spirit and Reality, 118.
26) Berdjajew, Filosofiia svobodnogo dukha, T. 2, 8.
27) Berdjajew, O
naznachenii cheloveka, 64.
28) Richard nennt den
Heiligen Geist Condilectus, Mit-Geliebten, der den Kreis der Liebe in
der Heiligen Trinität vervollständigt. Vgl. Richard von St. Viktor, De
Trinitate, Buch III, Kap. 11-15.
29) Berdjajew, Filosofiiia
svobodnogo dukha, T. 2, 19-20.
30) Ebendort.
31) Berdjajew, Filosofiia
svobody, 195.
32) Berdjajew, Filosofiia
svobodnogo dukha, T. 2, 20.
33) Berdjajew, Filosofiia
svobody, 197.
34) Berdjajew, Smysl
tvorchestva, 342, 347-348. [Deutsche Ausgabe: N. Berdjajew, Der Sinn des
Schaffens, Tübingen 1927].
35) Zitiert aus Le Livre
des visions et instructions de la bien-heureuse angele de Foligno, übers.
Von E. Hello, 105. Berdjajew, Smysl Tvorchestva, 442, Anm. 30.
36) Berdjajew, Filosofiia
svobodnogo dukha, T. 2, 17.
37) Berdjajew, Truth and Revelation, 1953, 44-45. Zit von
Berdjajew, Christian Existentialism, 45. [Deutsche Ausgabe: N.
Berdjajew, Wahrheit und Offenbarung, Waltrop 1998].
38) Berdjajew, Filosofiia
Svobody, 155-157.
39) Ebendort, 197.
40) Berdjajew, Smysl
Tvorchestva, 140.
41) Berdjajew, Filosofiia
Svobody, 232, 238.
42) Ebendort, 246-247, 253.
43) Berdjajew, Filosofiia
svobodnogo dukha, T. 2, 19-20.
44) Berdjajew, Filosofiia
svobody, 54-55.
45) Berdjajew, Filosofiia
svobodnogo dukha, T. 1, 117.
46) Ebendort, 104.
47) Ebendort, 115-116.
48) Ebendort, T. 2, 8.
Berdjajew nennt Ruusbroec "einen wunderbaren Mystiker" im Anhang zu
seinem Filosofiia Svobody, worin er Huysmanns Wiederbelebung der
mittelalterlichen mystischen Tradition in der französischen symbolistischen
Literatur im späten neunzehnten Jahrhundert diskutiert. Filosofiia svobody, 269,
273.
49) Berdjajew, Filosofiia
svobodnogo dukha, T. 2, 8.
50) Ebendort, 7-8.
51) Berdjajew, Filosofiia
svobody, 81.
52) Vgl. Davidson, 111, 114.
"Plato’s Symposium und Solowjews Der Sinn der Liebe sind die
tiefsten und durchdringendsten Worte, die jemals über dieses Thema geschrieben
wurden", stellte Berdjajew fest. Vgl. Nikolai Berdjajew, "Metafisika
pola i lubvi", in Russki Eros ili filosofiia lubvi v Rossii, 237.
53) Berdjajew, Filosofiia
svobody, 248.
54) Nikolai Berdjajew,
"Problema vostoka i zapada v religioznom soznanii Solovyova [Die Probleme
von Osten und Westen in Solowjews religiösem Denken], in: Sbornik pervyi o
Vladimire Solovyove (The First Symposium. On Vladimir
Solovyov) (Moksau: Put’, 1911), 104-128.
55) Ebendort 116-120.
56) Fedor Stepun, Byvshee i nesbyvsheesia, (The Fulfilled and
Unfulfilled), 2. Aufl. (London 1990), T.2, 148.
57) Vgl. Michael A. Meerson, "Put’ against Logos: the
Critique of Kant and Neo-Kantianism by Russian Religious Philosophers in the
Beginning of the Twentieth Century", in Studies in East European
Thought 47, 225-243, 1995.
58) Hans Küng, "Paradigm Change in Theology: A Proposal for
Discussion." In Paradigm Change in Theology: A Symposion for the
Future, hg. Hans Küng u. David Tracy. New York 1989, 4-5.
59) Berdjajew, Filosofiia svobody, 54.
60) Berdjajew, Filosofiia
svobody, 47.
61) Die folgendeb Zitate
stammen aus der zweiten Auflage: Nikolai Berdjajew, Filosofiia svobody,
Smysl tvorchestva (Moskau 1989), 15.
62) Ebendort, 32, 18.
63) Ebendort, 54, 69-73.
64) Ebendort, 18-19.
65) Ebendort, 54, 68.
66) Ebendort, 29. 47. Losskij
schätzte Bergson und veröffentlichte zwei Jahre später sein Buch über Bergson.
Nikolai Lossky, Intuitivnaiia filosofiia Bergsona (Moskau: Put’. 1913).
67) Stepun, Byvshee...,
150.
68) Johan Macquarrie, Existentialism,
England 1973, 15.
69) William James, Mnogoobrazie religioznogo opyta. (Moskau
1910).
70) Berdjajew, Filosofiia
svobody, 1989, 109-111.
71) Ebendort, 47, 54.
72) Berdjajew, "Vera i znanie" (Faith and Knowledge), in Voprosy
filosofii i psikhologii, Nr. 102 (1910): 208-210.
73) N. Berdjajew, "O rasshirenii opyta" (On the Broadening of
Experience), in Voprosy filosofii i psikhologii, Nr. 103 (1910): 381.
74) Berdjajew, Filosofiia
svobody (Moskau 1989), 35-37, 68.
75) Fedor Stepun,
"Uchenie Nikolaia Berdiaeva o poznanii" [Berdjajews Erkenntnistheorie]
(Ein Kapitel ins Russische übersetzt aus Fedor Stepun, Mystische Weltschau.
Fünf Gestalten des russischen Symbolismus (München 1964), in: Berdiaev:
Pro et Contra, 485-486.
76) Berdjajew, Filosofiia
svobodnogo dukha, T. 1, 120.
77) Ebendort, 90.
78) Ebendort, 90-91, 105,
108, 115-116.
79) Ebendort, 91. [Vgl. Die
Philosophie des freien Geistes, Tübingen 1930, 73, zit. Die Philosophie des
freien Geistes].
80) Ebendort, 88-89.
81) Berdjajew eröffnet sein
Kapitel über "Symbol, Mythos und Dogma" mit dem Epigraph von
Solowjews berühmten Gedicht, das zum Grundstein des russischen Symbolismus
wurde: "Milyi drug, il’ ty ne vidish', chto vsde vidimoe nami – / tol’ko
otblesk, tol’ko teni / ot nezrimogo ochami?" (Solowjew, Gesammelte Werke,
Bd. 12, Brüssel 1970, S. 16. [Alles Sichtbare hienieden / Ist nur Abglanz, ist
nur Schatten / Des dem Auge Unsichtbaren]. [Diese dt. Übersetzung ist
entnommen: Nikolai Berdjajew, Die Philosophie des freien Geistes, 70].
82) Ebendort, 128-129.
83) Ebendort, 90.
84) Berdjajew, Filosofiia
svobody, (Moskau 1911), 95
85) Berdjajew, Filosofiia
svobodnogo dukha, 11, 14.
86) Berdjajew, Smysl
tvorchestva, 139, 143.
87) Berdjajew, Filosofiia
svobodnogo dukha, T. 1, 88-89.
88) Ebendort, T. 2, 7-8.
89) Ebendort, 20.